Meine Tochter 2 hat eventuell Metalmagnetmine von Zaubertafel geschluckt (Bild) schlimm?

Nach Rückruf mit dem Krankenhaus ergab sich folgendes

Schädlich ja aber nur wenn mehrere Magneten aufeinander treffen . Klamotten kann ich normal anziehen .Der Magnet sei sehr schwach und wird wieder ausgeschieden. Angst hab ich trotzdem etwas , beruhigt er allerdings , weil es schon mindestens 19 std her sein muss .

6 Antworten

Dass kann unter Umständen sehr gefährlich werden, am besten, wenn du es wirklich nicht findest, zieh deine Tochter an (wichtig, kein reissverschluss, Knöpfe oder sonstiges was aus Metall besteht) und fahr mit ihr zum Arzt

Diese Magneten sind zwar in der Regel sehr schwach, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Dolijo
Fragesteller

Was würde den passieren wenn es mit einem Reißverschluss reagieren würde ?

Dolijo
Fragesteller
@Dolijo

Nach Rückruf mit dem Krankenhaus ergab sich folgendes

Schädlich ja aber nur wenn mehrere Magneten aufeinander treffen . Klamotten kann ich normal anziehen .Der Magnet sei sehr schwach und wird wieder ausgeschieden. Angst hab ich trotzdem etwas , beruhigt er allerdings , weil es schon mindestens 19 std her sein muss .

Vando  20.11.2020, 14:17
@Dolijo

Magnet + Metall in der Nähe = Magnet wird angezogen.

Relativ doof ist diese Konstellation, wenn eine empfindliche Darmhaut dazwischen liegt. Es ist zwar mit meinem Laienaugen relativ unwahrscheinlich, dass sich daraus was Schlimmes ergibt. Aber man muss es ja auch nicht provozieren.

Das ist sehr bedenklich, wenn sie es verschluckt hat. Du solltest gründlicher suchen. Und demnächst obacht darauf geben, dass bestimmte Spielzeuge für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet sind, wegen eben dieser verschluckbaren Kleinteile. Solche Warnhinweise stehen auf jeder Verpackung.

Dolijo
Fragesteller

Aber ich Frage mich warum sehr bedenklich , es ist wirklich nur maximal 5 mm gros , was kann den passieren , zum Arzt geh ich trotzdem

perledersuedsee  20.11.2020, 15:12
@Dolijo

Für einen Erwachsenen wäre es eher unbedenklich, aber du sprichst hier von einem 2-jährigen Kleinkind! Da sind 5 mm soviel wie 3 cm bei dir! Außerdem kann das Teil sich irgendwo festsetzen. Wenn du dich fragst, warum das gefährlich werden kann, dann kann man deine Kompetenz als Mutter in Frage stellen.

Sauge mal Staub und mache dabei eine Strumpfhose über die Düse. Vlt. findest Du sie ja.

Und rufe den Kinderarzt an. Es ist nicht ungefährlich, wenn ein kleines Kind Metallteile verschluckt.

Und - das klingt jetzt vlt. komisch - schau Deinee Tochter in die Nase und die Ohren.

Ich kenne eine Person, die sich als Kleinkind eine Perle in die Nase gesteckt hat. Die Perle hat sich verkapselt. Jahre später musste die Person operiert werden.

Dolijo
Fragesteller

Nichts gefunden und es ist halt auch sehr klein ,also entweder geschluckt oder wir übersehen es

beangato  20.11.2020, 12:57
@Dolijo

Ok. Dann rufe denKinderarzt an.

Dolijo
Fragesteller
@beangato

Nach Rückruf mit dem Krankenhaus ergab sich folgendes

Schädlich ja aber nur wenn mehrere Magneten aufeinander treffen . Klamotten kann ich normal anziehen .Der Magnet sei sehr schwach und wird wieder ausgeschieden. Angst hab ich trotzdem etwas , beruhigt er allerdings , weil es schon mindestens 19 std her sein muss .

Eine kleine Metallkugel kommt in der Regel von allein wieder raus. Aber bei allem was magnetisch ist sollte man bitte unbedingt zum Arzt wenn es mehrere Teile sind! Einmal röngten und man weiß bescheid.

Dolijo
Fragesteller

Ist nur ein Teil nicht mehrere und sehr klein

MaryLynn87  20.11.2020, 13:05
@Dolijo

Aber du weißt nicht, ob sie nicht noch was anderes verschluckt hat.

Dolijo
Fragesteller
@MaryLynn87

Was sollte sie den sonst verschluckt haben ? Nach Rückruf mit dem Krankenhaus ergab sich folgendes

Schädlich ja aber nur wenn mehrere Magneten aufeinander treffen . Klamotten kann ich normal anziehen .Der Magnet sei sehr schwach und wird wieder ausgeschieden. Angst hab ich trotzdem etwas , beruhigt er allerdings , weil es schon mindestens 19 std her sein muss .

Im Zweifel lieber zum Arzt....selbst wenn nichts sein sollte, ist das besser als wenn dann doch was ist..