Reinigt Chili die Atemwege bzw. Lunge?

6 Antworten

Durch die Schärfe der Chili entsteht Hitze im Körper, dadurch kann Dein Körper Schleim und Giftstoffe (Giftstoffe durch das Schwitzen) loswerden. Also eigentlich wie bei Fieber, welches der Körper zur gründlichen Reinigung nutzt.

Warlordfw  25.12.2009, 08:16

Chili erzeugt keine Hitze, sondern lässt das den Körper glauben. Eben eine "Illusion"

silvie29  25.12.2009, 08:24
@Warlordfw

aber es fühlt sich so an... Illusion? o.k., wieder was gelernt, ich danke Dir.

die schärfe in den Chilis macht das Capsaicin, das Capsaicin ist einer der stärksten Reizstoffe die es gibt, es Reitzt die Schmertz und Hitzerezeptoren im Körper und spielt dem Körper eine Verbrennung vor so das der Blutdruck steigt, und die Durchblutung verstärkt wird um die angebliche Hitze abzuleiten, zum anderen reitz das Capsaicin die Schleimhäute und das wird deinen Körper dazu veranlassen den Schleim zu endfernen ...

Meine eigenen Beobachtungen. Bin Raucher. Ich esse oft Chili und auch nicht gerade wenig, auch wegen bestimmter Effekte. Laut Aryuveda heizt es an. Nach einer chiligen Mahlzeit, fängt Schleim in meiner Nase an zu fließen. Danach fange ich an husten zu müssen. Es ist ein abhusten. Und schwarze Brocken kommen raus. Diesen Effekt des Abhustens bekomme ich sonst noch bei einigen Yoga Stellungen, beim Sport oder sehr reinigenden Meditationen...

Das kann eigendlich nicht sein! Aber vermutlich sorgt die Schärfe für bessere Durchblutung?