Chili in den Augen - HILFE!?

6 Antworten

Chili im Auge: Das hilft!

Wenn Sie Chili ins Auge bekommen haben, sollten Sie sofort zu Milch greifen. Waschen Sie zunächst Ihre Hände damit ab, um mögliche Rückstände des Capsaicins abzuwaschen und es nicht noch mehr im Auge zu verreiben. Feuchten Sie anschließend ein Küchentuch mit Milch an und tupfen Sie sachte das Auge ab. Legen Sie dann das Tuch auf das Auge, bis der Schmerz nachgelassen hat.

Mit Wasser bekommt man Capsaicin übrigens nur schlecht weg, besser geht es mit Fett und Alkohol. Da man sich das Auge – anders als den Mund – aber schlecht mit Wodka oder Öl ausspülen kann, empfiehlt es sich, beim Schneiden von Chili Handschuhe zu tragen.

Hitzerezeptoren gibt es am ganzen Körper. Deshalb brennt es auch, wenn man mit Chili-Fingern das Auge oder die empfindliche Haut im Gesicht berührt. Wie bei einer leichten Verbrennung wird das umliegende Gewebe stärker durchblutet und rot. Zellen werden dabei aber nicht zerstört – anders als bei einer realen Hitzeeinwirkung. Der Schmerz wirkt deshalb nur so lange, bis sich das Capsaicin gelöst hat. Nachhaltige Schäden oder gar Blindheit sind nicht zu befürchten.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.chili-im-auge-das-hilft-gegen-die-schaerfe.ece5fd32-59f2-434f-9b9f-ccda61e44973.html

Nur fett löst Chilie also ein mildes öl Sonnblume z.b in lauwarm wasser damit das Auge spülen und vorher die Hände erst mit Öl und dann mit Seife waschen.

LG Sikas und gut nacht

Nichts, viel Spaß das wird noch ein bisschen anhalten.

Die Freude hatte ich auch als ich mal Chillipaste selber gemacht habe.

Meine Hände haben 3 Tage später noch gebrannt, bis ich das letzte bisschen unter den Fingernägeln weggekratzt bekommen habe.

Nächstes mal Handschuhe tragen beim zubereiten von Chillis oder direkt mit einer Bürste und Seife alles wegschrubben.

MaraMandelbaum
Fragesteller

wer Trägt beim Essen Handschuhe? Weil wie gesagt habe ich sie gegessen und sie nicht zubereitet und danach mehrmals Hände gewaschen!

Fortune300  09.10.2021, 23:03
@MaraMandelbaum

Chillis isst man durchaus mal mit Handschuhen

Tbone2334  09.10.2021, 23:05
@MaraMandelbaum

Wie isst du dann bitte? Natürlich kann bei sowas wie Tacos z.B mal was am die Hände kommen, du müsstest ja aber im Taco gewühlt haben um soviel Rückstände an der hand gehabt zu haben.

Falls du eine Chilli pur gegessen hast dann fass einfach das nächste mal die Innenseite nicht an oder, wie gesagt trage Handschuhe.

Du merkst doch selbst das es keine gute Idee ist Chillis anzufassen.

MaraMandelbaum
Fragesteller
@Tbone2334

Ja, ich habe sie pur gegessen und natürlich ohne die Innenseite anzufassen. Das mache ich regelmäßig und normalerweise passiert nie was Weil ich eigentlich weiß was ich tue - deswegen weiß ich auch nicht was ich jetzt tun soll.

Das ist nicht der richtige Moment hier flapsig zu werden.

MaraMandelbaum
Fragesteller
@Fortune300

Ich nicht und bis jetzt ist noch nie was passiert.

Tbone2334  09.10.2021, 23:13
@MaraMandelbaum

Du stellst hier seltsame Fragen, am Ende bis du hier die jenige mit Chilli in den Augen und das ist sicher auch nicht der richtige Moment sich über Handschuhe zu wundern.

Viele haben dir hier schon Milch empfohlen. Mehr als auswaschen kannst du nicht machen.

MaraMandelbaum
Fragesteller
@Tbone2334

Ich habe keine Ahnung was an der Frage seltsam sein soll und was meine anderen fragen damit zu tun haben. Hast du die etwa alle gelesen oder was

Bitte Nerv jemand anderen bevor ich hier ausfallend werde weil das ist nichts er richtige Moment um mich hier aufzuregen weil ja, ich bin die mit Chili in den Augen und du bist der Mensch der mir gerade gewaltig schlechte Laune bereitet

Bitte mach woanders weiter

Tbone2334  09.10.2021, 23:19
@MaraMandelbaum

Ich habe keine deiner Fragen gelesen außer die auf die ich geantwortet habe. Gibt nicht viele Menschen die wütend werden wenn ihnen Handschuhe im Umgang mit Chillis empfohlen werden aber naja.

Gute Besserung, deinem Auge übrigens auch.

MaraMandelbaum
Fragesteller
@Tbone2334

Dann kannst du sie auch nicht beurteilen und von seltsamen frageN reden.

Ich bin gerade wütend auf alles weil ich schmerzen hab und du hattest offensichtlich noch nie welche sonst wüsstest du dass Menschen unter Beschwerden reizbar sind

Die Provokation kannst du dir sparen. Ich erfreue mich bester körperlicher und seelischer Gesundheit und ein fremder Mensch im Internet kann das nicht beurteilen

Tbone2334  09.10.2021, 23:32
@MaraMandelbaum

Ich hatte auch schon Schmerzen ob dus glaubst oder nicht. Vielleicht ist dir ja auch schon mal das Kreuzband gerissen, dann weißt du was dss für Schmerzen sind.

Ich lasse meinen Launen aber nicht an Fremden aus die versuchen zu helfen.

Ich weiß wirklich nicht was dein Problem ist, ich diskutiere allerdings gerne und deine Pöbeleien sind mir da eine willkommene Einladung.

Chilli essen, Mund brennt
Milch und Brot -> Hilft

Deine Augen mit Brot reinigen würde ich jetzt nicht raten ;-)
Aber deine Augen mit Milch spülen sollte kein Problem sein.

Ansonsten einfach abwarten und Chilli essen (der brennende Mund lenkt von den brennenden Augen ab, hehe).

Dies ist mir mit 1 Mio Scoville passiert. Mir hat mein Geschlecht und meine Augen gebrannt. Für das Geschlecht ging Kakaobutter, für die Augen...da kannste nicht viel tun. Zur Not, ab zum Arzt.

Ich hab sogar einen Comic darüber gemacht.