paprika chili und peparoni .. giftig?

10 Antworten

Das ist Quatsch, iss das ruhig mit!

Paprika/Chili gehören zwar zu den Nachtschattengewächsen, die tw. auch giftige Inhaltsstoffe haben (so zb auch unreife, rohe Tomaten, allerdings auch nur wenn man sie in großen Mengen verzehrt) - aber es sind alle Teile der Frucht unbedenklich geniessbar.

Bei Chilis sitzt der "scharfe Stoff" Capsaicin vermehrt auch in den Kernen, wenn man es also nicht ganz so scharf mag wäre das ein Grund sie vorher zu entfernen/nicht mitzuessen.

Mahlzeit!

nur grüne Teile enthalten das Alkaloid Solanin

Die sind nicht giftig sondern bei Paprika sind die eher störend weil es beim zubereiten bitter wird und bei Chilis nimmt man die Kerne raus weil sonst das Essen zu scharf wird. Aber es ist nicht giftig, keine Sorge!

Alles ist giftig, es kommt auf die Dosierung an. ;D Du kannst auch an einer Karottenvergiftung sterben, aber da musst du sehr, sehr, sehr viele essen. ^^

die kerne sind definitiv nicht gitftig, aber paprika ist generell sehr schwer verdaulich. das weiße im innern sollte man auch nicht essen, da paprika ein nachtschattengewächs ist und insbesondere das weiße irgendwelche stoffe enthält, die nicht so gut verträglich sind.

ach ja... - meine Oma hielt zeit ihres Lebens Spinat für außerordentlich eisenhaltig... . Als Ballaststoffe haben die Kerne ihre Daseinsberechtigung, allerdings Geschmack und Nährwert ist bei den Kernen der Paprika nicht drin. Giftig ist das Zeugs aber nicht.