reanimationsteam - was muss man machen - wer weird alarmiert und wie koordiniert? (UniversitätsKH)

6 Antworten

Hallo...ich habe zwar nicht in einer uniklinik gearbeitet, aber jahrelang in einem "normalen" Krankenhaus. Wir hatten am Telefon einen Extrabutton und wenn es zum Notfall kam, dann hat man den gedrückt. Die Leute von der Intensivstation kamen dann wie die Irren mit ihrem Notfallwagen angerannt und haben sich ausgetobt. Ehrlich gesagt passiert so was nun wirklich nicht so oft. Da reicht schon eine Intensivstation/Notfallteam aus für ein Krankenhaus. Innerhalb von 20 Jahren musste ich die 2x rufen (im Nachtdienst).

hilfesucheneu
Fragesteller

ah danke :))

Letztendlich organisiert sich jede Klinik da anders. An meiner Uniklinik ist es so, dass es zwei Bettenhäuser mit je etwa 500 Betten gibt. In dem einen sind schwerpunktmäßig operative Stationen und operative Intensivstationen, in dem anderen die internistisch orientierten Normal- und Intensivstationen untergebracht. Im operativen Bettenhaus gibt es ein von der Anästhesie organisiertes Reanimationsteam, im anderen eines von den Internisten. Die Rea-Teams sitzen jeweils auf einer INtensicstation. Die Alarmierug erfolgt ziemlich altertümlich über Pager (in den allermeisten modernen Kliniken normalerweise über Telefon), dann setzt sich je nach Notfallort sofort das zuständige Team in Bewegung. Für Zwischenfälle im Außenbereich der Klinik (also z.B. im Garten oder auf der Zufahrtsstraße) ist der reguläre Rettungsdienst zuständig.

Ein Reanimationsteam besteht bei uns aus mindestens einem Arzt, manchmal kommt auch ein Oberarzt mit, und zwei Intensivpflegekräften. In der Regel wird auch jemand vom internen Krankentransportdienst mitalarmiert, um beim Bettenschieben zu helfen. Von der Ausrüstung her haben die Teams einen Notfallkoffer mit Infusionen, intravenösen Zugängen, beatmungsmöglichkeitn und Notfallampullarium mit gängigen Nofallmedikamenten, einen Defibrillator, eine mobile Überwachungseinheit und ein Beatmungsgerät dabei. Gerätschaften zur Traumaversorgung werden nciht mitgeführt, da es auf den Stationen fast ausschließlich zu internistischen lebensbedrohlichen Situationen kommt. das ganze Equipment wird in einem speziellen Wagen transportiert.

Insgesamt ist es nicht unüblich, dass in einem Krankenhaus ein Reanimationsteam für 400 bis 500 Betten zuständig ist - so oft kommen lebensbedrohliche Zwischenfälle im Krankenhaus auf den Normalstationen nun auch nciht vor.

Karlheinz75  21.07.2012, 14:15

Ja so ist es bei uns auch, mit dem Unterschied, dass das Rea-Team auch für das Außengelände zuständig ist und wir auf Intensiv ein rotes Telefon haben, das Klingeln wir über Lautsprecher auf der ganzen Station übertragen.

In der Regel gibt es eine bestimmte Telefonnummer die man anrufen muss. Dann kommt das "Reateam", das in der Regel von einer Intensivstation zusammengestellt wird.

Das steht alles im Qualitätsmanagement-Handbuch der jeweiligen Klinik und den entsprechenden Arbeitsanweisungen.

Viel mehr kann man auf die Frage nicht sagen, denn das ist überall anders organisiert, jede Klinik hat da andere Voraussetzungen in Alarmierungsmöglichkeit, baulicher Struktur, Patientengut und personeller Besetzung.

Also ich bin im chirurgischen rea Team das wechselt aber oft wir haben so pro Tag 10 wirkliche Notfälle wie z.B. Atemstillstand usw wir haben jeder ein Telefon und der Rea Leiter wird benachrichtigt und dazu intensiv Pfleger und min 1 weiterer Arzt wir sitzen auf der intensiv aber das ganze ist nicht so spektakulär wie es sich anhört