Reale Gewichtszunahme durch Alkohol?

5 Antworten

Durch Alkohol kann man tatsächlich zunehmen. Nicht die Kalorien des Alkohols selber sind da allein Schuld, sondern dass der Körper dann zunächst mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist und nicht mehr die Nahrungs- und Körperfette abbaut.
Daher lagert sich dann eher Fett ein statt das die Kalorien so verbrannt werden wie ohne Alkoholeinfluss. Der Stoffwechsel ist durch den Alkohol halt verändert.

Danke für eure Antworten. Dann ist es wohl so, mit der Gewichtszunahme. Warum ich so viel trinke: Mein Freund und ich unternehmen nicht viel am Wochenende. Er möchte sich jeweils von der Arbeitswoche "ausruhen". Dann sitzt man zuhause, kocht, schaut Filme/TV, plaudert, und trinkt dazu etwas. Bisschen aus Langeweile und bisschen Genuss. Und soweit, dass wir einen Kater haben, trinken wir nie. Am MO sind wir jeweils auch wieder fit für die Arbeit. Und am Wochenende "feiern" wir damit einfach, dass wir keine Verpflichtungen haben und uns ein bisschen gehen lassen können... Sicher kein vorbildliches Ritual, aber jeder darf auch kleine Schwächen haben, finde ich. Wir werden durch Alkohol auch eher nur lustig/gesprächig, und nicht etwa aggressiv oder dass wir andere belästigen würden. Also jedem Tierchen sein Plaisirchen... Aber zurück zum Thema: Danke für eure Antworten, und mit dem Likör werde ich mich in Zukunft vielleicht dann etwas mehr zurück halten... Schon etwas unnötig viel...

Wenn du , am Wochenende, so viele kalorien zu dir nimmt, und in der Woche auf deine Ernährung achtest, dann wird das wohl so sein. Warum trinkst du so viel? Vor allem, jedes Wochenende betrunken sein und sich wundern, dass dein Körper reagiert .

Ich würde mir nicht nur über die Kalorien, sondern auch über deinen Alkoholkonsum Gedanken machen. Sind deine Wochenenden so furchtbar, dass du so viel trinken musst? Gibt es keine andere Lösung für deine Probleme? Dann hättest du das Problem mit der Gewichtszunahme auch nicht mehr.