Rauchen vor der Magenspiegelung?

5 Antworten

Magenspiegelung ist normalerweise ohne Narkose.

Deshalb reicht es, wenn du ein paar Stunden davor nicht rauchst.

Jedoch: Viele Magengeschwüre werden durch Rauchen schlimmer/ entstehen deshalb. Vielleicht solltest du mal fragen, ob deine Probleme etwas mit dem Rauchen zu tun haben.

Das wichtige bei einer Magenspiegelung ist, das der Magen frei von Essen ist. Sprich du sollst mind. 7 Stunden vorher nix essen. Rauchen sollte zumindest die Sicht im Magen nicht behindern, ich weiss aber nicht ob es irgendwelche Test (zum Beispiel zum Helicobater-Bakterium) beeinflusst.

Also besser ebenso wie das Essen mehrere Stunden vorher sein lassen.

Hatte schon zwei mal Magenspieglung und sogar direkt davor noch geraucht. Hat auch niemand was anderes gesagt.

Wenn du jetzt schlafen gehst und davor noch 1 Zigarette rauchst musst du dir keine Gedanken machen.

Wesentlich wichtiger ist, dass du absolut nichts mehr isst.