Rauchen aufgehört! kann ich die ausdauer noch trainieren oder kann ich gleich aufgeben?

10 Antworten

NEIN !

Die Lunge kann sich nicht vom Sport regenerieren - höchstens vom Rauchen - und DURCH Sport - und das soll sie ja auch !

Allerdings würde ich Überforderung vermeiden - und das Training dann mit der Zeit langsam steigern.

Aber so bald du deine Grenzen spürst - machste besser ne Pause.

Aufgeben des Ausdauertrainings würde ich nicht - denn durch die ständige bessere Durchblutung des Körpers und der Lunge wird die Regeneration entscheident gefördert !

Mach also weiter so - du bist auf dem richtigen Weg !

Hallo! Du solltest ganz normal weiter trainieren. Das Rauchen hat in der Lunge einen hässlichen Belag gebildet und Dein Lungenvolumen eingeschränkt. Positiver Veränderungen gibt es sehr schnell, aber bis die Lunge sich vollkommen regeneriert hat, wird viele Monate dauern. Herzlichen Glückwunsch, rauchfrei ist nicht nur für den Sport gut. Auch wenn die Zahlen differieren - gesichert mehr als 100.000 Menschen sterben alleine in Deutschland jährlich durch das Rauchen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Erstmal Gratulation und bleibe standhaft!!

Deine Lunge regneriert sich auf jeden Fall wenn Du Nichtraucher bleibst..aber ob auch vom Sport?? Da habe ich keine Antwort drauf?? Dein Ausdauertraining als solcher kann aber auch nicht verkehrt sein..stählt er doch den Körper..mach weiter!

Nach 2 bis 4 Wochen ohne Rauchen sind die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Ausdauer nicht mehr so schlimm und von jetzt an bringt Ausdauertraining mehr. In 9 bis 12 Monaten werden Herz- und Lungenfunktion ziemlich normal sein und Deine Trainingserfolge sich nicht mehr von einem Nichtraucher unterscheiden. Das gleiche Herz- und Krebsrisiko wie ein lebenslanger Nichtraucher wirst du allerdins erst nach ca 15 Jahren als Nichtraucher haben. Ausdauertraining darf man nie aufhoeren. Nach schon einer Woche ohne Sport leidet die Ausdauer und es dauert normalerweise doppelt so lange wie du pausiert hast, um wieder auf den alten Stand zu kommen.

Wenn Du bis vor 19 Tagen stark geraucht hast, braucht Deine Lunge eine längere Zeit, unabhängig vom Sport, bis sie sich regeneriert hat; siehe nachfolgend:

http://www.leitfaden-gesundheit.de/rauchen/raucherlunge.html