Ab wann schadet Rauchen der Ausdauer?

5 Antworten

auf dauer ja ! es legen sich immer mehr teerschichten auf deiner lunge ab ! meist nach einer schachtel ziggarten hast du zu 25% weniger ausdauer ! iwann hast du keine mehr und kannst nichtmal mehr 5 min sprint rennen (ging mir genau so, und hab ca 30 schachteln insgesamt geraucht !) deine ausdauer kann sich aber wieder herstellen nach ca einem monat lösen sich die teerschichten von deiner lunge ! am besten viel trinken da sich das meiste über orin hinausbefördert . nach ca 2 jahren ist die lunge nahezu restlos vom teer ;) und nach 15 jahren ist es so als hättest du nie gerauch aber ich würd rauchen lassen das leben ist doch viel zu schön ;) lg

und sry für die ganzen Fehler grusel

Kenne ich von mir, war bis zum 28 Lj aktiv, auch auf Wettkämpfen, trotz Zigis (nicht sehr viele) erfolgreich. Ein Mitstreiter hat sogar die WM gewonnen, der rauchte sogar sehr viel mehr. Was soll ich nun dazu sagen.

Merkst Du eine Verschlechterung, schlechter Zeiten, bei Langstrecken (spreche von mind. 12 km), dann würde ich entscheiden, weiter rauchen oder Wettkämpfe.

Ich lauf nur 10km und bin viel am Rudergerät (Brauch die Kondition nur fürs Motocross) und ich steiger mich eig. immer mehr...

Auch geringer Konsum stört die Sauerstoffaufnahme. Also kann man sagen: Ja, auch nur 2-3 Zigaretten pro Woche wirken sich negativ auf Deine Maximalausdauer aus.

lauf mal einen hügel hoch ohne zu rauchen. mach das am nächsten tag noch einmal und rauch eine. du wirst dich dann garantiert total schlecht fühlen. das ist so, als ich damals noch geraucht habe. ich war gelegenheitsraucher und manchmal bekommt man nach einem schönen abend von einem kumpel für den nachhause weg eine zigarette. und meine wohnung liegt auf einer anhöhe...

ja, sie schaden...