Rapsöl für Pferdehufe?

9 Antworten

Eigentlich braucht man gar kein Öl auf die Hufe schmieren.

Pferde müssen auch mal richtig nass und dreckig werden können!

Wenn du gelegentlich glänzende, saubere Hufe, etwa für ein Turnier brauchst, dann kannst du auch jedes Speiseöl verwenden. Aber für den Alltag ist das Blödsinn.

Um was zu erreichen, also für welche Verwendung?

Wenn du unbedingt die Hufe einölen willst dann nimmlieber weiterhin ein teureres Fett/Öl das für Pferdehufe entwickelt wurde, da Sonnenblumenöl nur oberflächlichen Glanz hervorruft und sonst nix nutzt. Außerdem sollte man Huffett/öl eh nicht zu oft benutzen, sodass das lange halten dürfte! Aber für schönen Glanz auf dem Turnier o.ä kannst du die Hufe mit einer halben Zwiebel einreiben, das sorgt für gesunden Glanz und der Sand bleibt nicht haften!

Liebe Grüße :)

Am besten garkein Öl..Das kann und sollte man sich sparen. Es ist für den Huf absolut nicht gesund..

Auf keinen Fall ölen oder fetten! Damit zerstörst du dir die Hufe. Für Turniere ist es mal Ok, jedoch würde ich dort auch eher auf eine Zwiebel oder Babytücher zurückgreifen.
Lg