Lebt es sich gut in Konstanz?

6 Antworten

Hallo koala35,

in der Tat ist Konstanz von den Mietpreisen her nicht ganz preiswert. So ist es auch nicht einfach, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Aufgrund der guten Lage am See und der Nähe zur Schweiz, respektive weil Konstanz eine Eliteuniversität hat, ist die Nachfrage dort zu leben groß.

Wenn du nicht unbedingt eine Wohnung in der Altstadt oder mit Seeblick haben möchtest sowie mobil bist, dann kannst du auch sehr gut auf Außenbezirke ausweichen, z.B. nach Dettingen, Hegne.

In Konstanz selbst gibt es aber auch zum Einkaufen preiswerte Möglichkeiten wie Edeka, Lidl und Aldi. Der Frischemarkt ist allerdings im Durchschnitt höherpreisiger, aber die gebotene Qualität stimmt.

So angenehm das Leben dort auch ist, aber es gibt auch eine Kehrseite: Konstanz ist bei Touristen sehr beliebt. Im Sommer ist es nicht selten schon so voll, dass man am liebsten flüchten möchte. Oft ist es an Samstagen schon unmöglich, nach 12 Uhr noch einen Parkplatz in der City zu finden. Der Spaßfaktor in der überfüllten Innenstadt ist dann doch sehr gering.

Konstanz gehört mit Freiburg zu den Städten, denen in Deutschland mit die höchste Lebensqualität zugeteilt wird. Das muss man dann auch entsprechend bezahlen.

LG vom Polarfuchs

Ich bin dort in der Nähe geboren und ja, es ist teuer in Konstanz. Auch das Umfeld am Bodensee ist wohntechnisch nicht gerade günstig, zum Wohnen ziehst Du lieber ein wenig ausserhalb, aber auch hier musst Du schauen, wohin, da viel Tourismus auch in näheren,scheinbar abgelegenen dörflichen Wohngebieten recht teuer sein kann. Schön ist es aber allemal, der See hat einiges zu bieten.

Konstanz ist eine Idylle. Das ist unbestritten.

Es ist wunderschön in Konstanz, die Lebensqualität ist sehr hoch. Der See, die Berge, die Natur drumrum, die Größe der Stadt (75.000 EW) führt dazu, dass man ziemlich schnell immer jemanden trifft, den man kennt. Die Stadt ist absolut überschaubar, mit dem Rad ist praktisch alles zu erreichen. Es gibt viele Stellen, an denen man an den See kann, man muss also nicht immer ins Freibad gehen. Die Kriminalität hält sich in Grenzen, Konstanz ist sauber und ordentlich. Wenn man das als Qualität betrachtet.

Jede Idylle hat eine Kehrseite: Die Preise für alles sind relativ hoch, egal ob Mieten oder Butter. Im Sommer wird Konstanz von Touristen überrollt, und jeden Samstag von Schweizern wegen dem zur Zeit günstigen Eurokurs. So steht man an den Kassen eine Weile bis alle ihre grünen Ausfuhrscheine ausgefüllt und ihre 2,48 Steuerrückerstattung kassiert haben. Durch die Größe fehlt manchmal ein bisschen die Abwechslung.

Ein für mich wirklich gravierender Nachteil ist die katatstrophale Verkehrsanbindung der Stadt. Vom Zugverkehr sind wir praktisch abgehängt, die Autobahn ist 15 km entfernt, und nach Osten zu reisen, also z.B. nach Bayern ist eine mittlere Weltreise, mit dem Zug mehr oder weniger unmöglich. Dafür fährt uns der Zug direkt in den Züricher Flughafen.

Wenn es nciht so schön wäre, wäre es hier nicht auszuhalten... :-)

Fazit: Konstanz ist traumhaft mit kleinen Abstrichen. Jedes Jammern findet auf extrem hohen Niveau statt.

ist nixht ganz billig aber man kann auch kostenbewusst leben, nettokaltmieten sind hoch, der rest geht genauso wie überall sonst auch

Das stimmt, die Mietpreise sind in Konstanz enorm, dennoch ist Konstanz wunderschön-besonders im Sommer! Nur im Herbst ist es häufig nebelig,aber daran gewöhnt man sich :D