Räuspern sagt indirekt "Halt, ich bin hier wichtig"?

5 Antworten

Hey guettli.

Räuspern hat an sich nichts mit Macht zutun, sondern ist eher eins dieser Zeichen, auch mal sprechen zu wollen,derjenige will also Deine Aufmerksamkeit.

Beispiel:
Wenn Du sprichst und Dein Gegenüber nickt ständig, ist das ein Zeichen dafür, dass Du weitersprechen sollst.

Wenn aber jemand auch mal an der Reihe sein will, wirst Du diese Person niemals dauerhaft nicken sehen.

Und wenn man sich räuspert, ist das zum einen ein Zeichen für
"Dazu habe ich etwas zu sagen, lass' mich auch mal".

Man kann es aber auch als Tick sehen.
Viele Menschen haben Ticks, die sie bei Nervosität tun.

Ich bin schon immer ein analytischer Mensch gewesen.
Ich kenne von jedem Freund die Ticks.
Der eine schnieft schnell mit der Nase, wenn peinliches Schweigen herrscht, und der andere räuspert sich.

Also ich finde das hat mit Macht nicht wirklich etwas zutun.

Allerdings kennt jeder diesen belehrenden/vorwurfsvollen Blick, die Hände in die Hüften gestämmt und dann ein Räsupern.
Oft von Eltern oder Lehrern benutzt.

Also kann das auch ein Zeichen von Wut oder Vorwurf sein, aber eher nur ein kleines.

Da es alle Menschen tun, kann man auch sagen Bäcker räuspern sich ständig oder Postboten...
Mit Führungskräften hat das aber nichts zutun :-)

LG.

Ne, also das halte ich für an den Haaren herbeigezogen: Klassischerweise ist häufiges Räuspern ein Zeichen für Nervosität, ein sozusagen immer wieder neues Ansetzen zum Sprechen und hat mit Dominanz überhaupt nichts zu tun - ich habe jedenfalls noch nie etwa von dieser Theorie gehört.

Ganz im Gegenteil: Die meisten Menschen, die sich ständig räupern, wünschen sich, flüssig sprechen zu können.

u.a. wollen sie sich viele Worte sparen und den Gegenüber zum Innehalten anregen. Hat nicht unbedingt etwas mit dem negativ klingenden "Alphatierspielchen" zu tun.

Räuspern ist häufig eine Ermahnung zur Aufmerksamkeit, die sanfter ist, als das direkte Ansprechen oder den Extremfall, berühren.

Alpha-Menschen fordern natürlich Aufmerksamkeit in vielen Situationen. Räuspern ist aber nur ein Mittel zum Zweck und das eigentlich einschüchternde ist, dass die Aufmerksamkeit eingefordert wird.

In Diskussionen räuspert man sich auch, wenn man den Anderen zurechtweisen will, wenn er zu weit ausschweift, wenn der Kommentar lächerlich ist oder wenn man selbst dazu etwas sagen will