Radiusköpfchenfraktur.. wielange braucht die Heilung?

4 Antworten

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das Radiusköpfchen am rechten Arm gebrochen. Der Bruch würde operativ versorgt und ich habe bereits nach einer Woche mit Physiotherapie aus der Schiene bekommen. Die Schiene kam nach 3 Wochen ab. Trotz Physio und Osteopathie fehlen mir immer noch 40 Grad bis zur Streckung. Nach der Physio kann ich den Arm besser Strecken.2 Stunden später ist es wieder genauso schlecht wie davor. Vermutlich war der Arm bei mir zu lange geschient. Beim Radiusköpfchen gilt grundsätzlich je kürzer desto besser.

Ich hoffe dass der Arm wieder wird. So wie es jetzt ist kann es definitiv nicht bleiben.

Viele Grüße

Bei einer OP (fixiert mit Schrauben und Platten) am Radiuskopf kommt die Schiene i.d.R. nach 2 Wo runter. Das ist anders bei konventioneller Heilung (ohne Schrauben und Platten), da heilt der Knochen "von selbst" und deshalb der 6-wöchige Gips.Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Behandlungsverfahren.Deshalb ist der Ratschlag meines Vorkommentators allenfalls "gefährliches Halbwissen".Ich hatte vor 4 Wo die OP ebenfalls am rechten Arm, mit der Physio gilt Vorsicht!Zu viel Physio "stresst" den Arm, zwischen Elle und Speiche sind die Muskeln und Sehnen noch entzündet. Auch im Alltag darf der Arm nicht zu schnell belastet werden, das braucht alles biel Zeit.Und natürlich ein guter Physiotherapeut, der sich auskennt.Alles Gute.

Ich denke auch, dass der Gips zu früh runter ist, aber daran kann man jetzt nichts mehr ändern.

Was sagt denn dein Physio zum Streckdefizit? Hat er Erfahrungen/Kenntnisse in der manuellen Therapie?

Nach 13 Tagen kam der Gips ab? Umhimmelswillen..

Geh zu einem anderen Arzt!!

Mehr will ich dir dazu nicht Raten!