Ptellafraktur?gebrochene kniescheibe?

Das habe ich eine Nachfrage. Ist die Fraktur disolziert (verschoben), bzw. wurde der Bruch operativ versorgt ? Wenn ja wann.

Danke, LG

David :)

Wurde gestern gegen 11 uhr vormittag diagnostiziert. Nein keine OP. Ob sie verschoben ist weiß ich jz nicht genau aber ich denke nicht

2 Antworten

Hallo MassimoRed,

also : Patellafraktur ; keine Dislokation ; keine operative Indikation

Eine Fraktur der Patella ist etwas komplizierter. Da der Bruch nicht verschoben ist, bedarf die Therapiewahl bei einer Ruhigstellung, dass heißt, dass eigentlich eine Mecron Schiene oder ein Gips an das Knie muss, damit der Bruch ausheilen kann.

1) Von den Schmerzen her, ist es eigentlich nicht möglich Fahrrad zu fahren. Auch wenn du keine Schmerzen hast ist dieser frische Bruch voch viel zu früh, um eine Radtour machen zu können.

2) Nein, auch mit der Schiene kann man eigentlich kein Fahrrad fahren, denn diese Schiene ist sehr wahrscheinlich eine Streckschiene, bei der du dein Knie nicht beugen kannst. Sollte es auf eine Orthesenwinklung, sprich z.B bis 90 Grad hinauslaufen, kannst du dein Knie bis 90 Grad beugen. Auch hier empfehle ich dir, keines Falls sofort auf das Rad zu steigen. Dein Knie braucht Ruhe!

3) Ein Bluterguss muss nicht immer vorliegen, aber ist oft mit einer Fraktur verbunden. Oftmals dabei ist auch Gelenkwasser und es schwillt an, wie ein "Ei". Es wird dick und heiß, blau und grün.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach. :)

LG und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen dank und ich hiffe auch sehr das ich bald keine schmerzen mehr habe.

Bei einer Fraktur der Kniescheibe können die sie umgebenden Blutgefäße verletzt werden, was zu einem Bluterguss führt. Die Schiene dient der Ruhigstellung, es sollte also in den ersten Wochen (nach der Operation) keine Belastung des Beines erfolgen, damit der Bruch ausheilen kann. Erst nach einigen Wochen darf das Bein dann wieder bewegt und trainiert werden. Die Wartezeit hängt von den Bedingungen ab, also der Art und Schwere der Verletzung und weiterer Faktoren, am besten von Arzt beraten lassen.

Da keine operative Indikation gewählt worden ist, bedarf die Therapie eine Andere. Ansonsten eine zusammengefasste Therapiewahl. :)

@David1806

Die Therapie erfolgt in Form der Schiene, damit das Bein ruhiggestellt wird, dieses ist unabhängig davon, ob eine Operation erfolgt ist. Also erst einmal nicht Fahrrad fahren, bis der Arzt es wieder erlaubt.