PVC oder silikonschlauch für getränke?

2 Antworten

Auf jeden Fall einen Silikon-Schlauch nehmen. Nur dieser ist Lebensmittelecht. Aber Vorsicht, es werden auch Fälschungen in den weiten des Internets angeboten. Billige Schläuche, angeblich aus Silikon, können auch aus PVC sein.
Es gibt leichte Wege dies herauszufinden. Auf der Seite werden auch die unterschiedlichen Eigenschaften von PVC und Silikon erklärt.

GANZ WICHTIG: Es gibt keine lebensmittelechten PVC Schläuche. Darin sind immer schädliche Weichmacher (da hormonähnlich) enthalten, die vor allem beim Erwärmen freigesetzt werden.

http://privatfrickler.de/achtung-vor-billigem-silikonschlauch-billiges-pvc-als-silikon-getarnt/

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest auf jeden Fall lebensmittelechte Schläuche nehmen. Ansonsten können die Getränke eventuell einen unangenehmen Geschmack vom Kunststoff annehmen - insbesondere dann, wenn in den Getränken Säuren mit drin sind (Fruchtsäure bei Säften).