Hat jemand Erfahrungen mit der Beatmung bei einer (Mandel-)OP?

3 Antworten

Also dir Anästhesistin, die bei der OP vermutlich anwesend sein wird meinte eben dass man dann bei Bewusststein sein muss, damit sie testen können ob man wieder selbstständig atmen kann und man sollte dann halt versuchen ruhig zu atmen, auch wenn man das Gefühl hat zu ersticken...

Erst dann ziehen sie den Schlauch raus

Kann aber wohl auch sein, dass man das hinterher wieder vergisst

Ich hatte meine Mandel-OP vor drei Jahren und es gab keine Probleme mit der Beatmung - weder vor der OP noch danach.

Die Narkose wird so genau dosiert, dass du weder von der Intubation noch von der OP noch von der Extubation etwas mitbekommst.

koggelopp  21.10.2017, 10:05

... außerdem dauert der gesamte Eingriff nicht länger als 15 Minuten. Die Belastung ist also minimal.

Das alles wird nicht passieren, wenn du einen erfahrenen Anästhesisten bekommst. Du wirst erst nach der OP aufwachen und dein Beatmungsschlauch ist dann schon wieder draußen. Auch bei der Einleitung wirst du nichts merken, wenn du intubiert wirst. Leider kenne ich auch die andere Seite. Als meine Mutter die zweite Augen OP bekam, hatte ein Anästhesist Dienst, der entweder gewissenlos war, oder noch nicht viel Erfahrung hatte. Darum mein Rat an dich. Frage vor der OP, wie lange dein Anästhesist schon in seinem Beruf arbeitet bzw. wie viel Erfahrung er hat. Das ist dein Recht und es darf auch keine negativen Folgen für dich haben. Schließlich ist es deine Körper und deine Gesundheit. Du darfst im Vorgespräch alles Fragen was dir einfällt. Am Besten, du machst dir vor dem Gespräch Stichpunkte, was du alles Fragen willst. Wenn dir nicht alle Fragen Beantwortet werden, ist deine Einwilligung ungültig und der Arzt würde bei dir eine Körperverletzung begehen. So steht es im Patientenrechte-Gesetz von 2013. Wenn das Gespräch schon war, kannst auch noch im nachhinein Fragen stellen z.B. am OP Tag kurz vor der OP oder im Einleitungsraum.  LG