Pulsmesser/Blutdruckmessgerät verschreibungsfähig?

4 Antworten

Es kann. Aber nicht jeder Hausarzt verschreibt es. Und es kommt zudem auch noch darauf an welchte Krankenkasse du hast. Bei einigen Krankenkassen mußt du einen Teil des Gerätes selbst zahlen und es gibt wiederum KK die diese Kosten komplett übernehmen. Ich würde mal erst bei der KK nachfragen wie sie es handhaben.

nadine1  20.05.2013, 20:19

Danke für den Stern :)

Ja, aber nur wenn es ärztlich notwendig ist den Blutdruck regelmäßig zu messen.

Ein Blutdruckmessgerät bekommst du einfach in der Apotheke oder in einem Reformhaus. Dafür brauchst du kein Rezept

Wenn zur Krankheitstherapie die dauernde Überwachung dieser Werte zwingend nötig ist, könnte es übernommen werden.

Für ein Oxymeter fällt mir aber keine Indikation ein.

Puls kannst Du ohne jedes Gerät mit einer gewöhnlichen Uhr messen.

Und Blutdruckmessgeräte gibt es in der elektronischen Variante mittlerweile in Sonderangeboten (wie gerade im Berliner Saturn) für 10 Euro. Damit ist es insgesamt so billig wie die Zuzahlung ausfallen würde.

Also für mich ist die Frage darum relativ unnötig.

Pluton89
Fragesteller

Ich bin Zuzahlungsbefreit. Einzig "Mehrkosten" muss ich selber tragen, wie z.b. bei Maxalt Lingual.

Abgesehen davon, möchte ich den Weg über den Arzt gehen, da er garantiert ein vernünftiges Gerät verschreiben wird. Ich habe zum Beispiel keine Ahnung von den Geräten und bei den Billiggeräten im Internet weiß man ja nie ob die wirklich was taugen.

derdorfbengel  18.05.2013, 14:37
@Pluton89

Wenns ein Prüfzeichen hat, ist es ok.

Ansonsten muss man JEDES Gerät regelmässig eichen lassen. Egal, wie teuer es war.

Der Rest ist Geldschneiderei. So als wolltest Du Lebensmittel in der Apotheke kaufen, weil sie im Supermarkt ja schlecht sein sollen.

Ärzte bekommen sehr häufig Provisionen oder sonstige Geschenke von Pharma-Unternehmen für die gute Zusammenarbeit, das weisst Du bisher noch nicht?