Medizische Ausrüstung für Zuhause?

8 Antworten

Blutzuckermessgerät - bist du Diabetiker?

Blutdruckmessgerät - leidest du unter Hypertonie?

Pulsoximeter - hast du Herzinsuffizienz, chronische Lungenerkrankungen (z.B. COPD), Bronchialasthma oder Schlafapnoe?

Wofür soll das alles in einer Erste-Hilfe-Box für den Hausgebrauch gut sein?

Meine Hausapotheke besteht aus Pflaster...

Alles Gute für dich!

Die Zusammensetzung sollte letztlich zum jeweiligen individuellen Bedarf passen. Habt ihr Heimwerker in der Familie, mehr Plaster, Verbände und möglicherweise Israeli Bandagen (mein absoluter Liebling beim Thema Druckverband). Ansonsten reicht eigentlich das, was man im Auto EH Kasten hat (Ich selbst hab noch weiter Dinge wie Larynx Tuben, Zugangsbesteck, Volumen etc.) daheim, aber das macht für Laien keinen Sinn).

Medikamentenseitig hab ich immer wärmende/ kühlende Salben/Sprays zuhause, eine abschwellende/schmerzlindernde Salbe (IdR Voltaren), Antihistamine und Cortisonsprays (Allergiker in der Familie), Magen bzw. Verdauungsmedikamente (Tanalbin, Lefax und Talcid), Blutverdünnungsmittel (Aspirin) und Schmerzmittel (Paracetamol und Ibu). Letztlich noch die ganzen Symthombekämpfer bei Elrkältungskrankheiten (Nasenspray, Cripostat etc.)

Bedenken sollte man aber immer eins: Lieber mehr Plaster, Verbände und einfache Hilfsmittel, als 1000 diverse Mittel für jede Gelegenheit. Investiert lieber in eine ordentliche Verbandschere, Pflaster in unterschiedlichen Größen und Form etc, als in irgend welche Spezialmitzel. Die Hausapotheke soll nicht für den Spezialfall ausgerüstet sein, sondern für die laufenden "kleinen" Wehwehchen helfen.

Ich würde die Inhalte eines normalen Autoverbandskastens + weitere Pflaster raten. Darüber hinaus für Zuhause vielleicht noch ein Schmerzmittel (z.B. Ibuprufen), eine Salbe wie Fenistil, eine Wundsalbe, ein Fiberthermometer, Kühlpacks.

Damit bist du dann ganz gut gerüstet. Allzu viel spezielles würde ich mir nicht hinlegen, da du es vermutlich nicht aufbrauchst. Vielleicht kannst du auch mall beim Gesundheitsministerium auf der Webseite gucken, da gibts vllt Empfehlungen.

Blutzuckermeßgerät, Pulsoximeter, Blutdruckmanschette, warum denn das? Solltest du sowas in den nächsten 20 Jahre wider erwarten tatsächlich mal brauchen, sind die Batterien leer und die Geräte nicht einsatzklar.