Psoriasis auf der Kopfhaut. Gibt es sonst noch Mittel außer Kortoson?

17 Antworten

Hy Casimodo, meine Mutter ist schon seit Jahren mit der Psoriasis geplagt und meine Beobachtungen haben ergeben, dass diese Erkrankung ganz stark auf psychisches Wohlbefinden bzw. Stress, Streit, Sorgen reagiert! Geht es ihr psychisch gut, hat sie auch kaum Ausschläge, Flecken und/oder Juckreiz. Kommt auch nur der kleinste Ärger auf sie zu, krazt sie sich wieder wie wild.

Als Frisörin kann ich dir nur ölhaltige Tinkturen empfehlen. Auf der Kopfhaut einmassieren! Am besten über Nacht und am nächsten Tag dann Haare waschen.

Die Stärke meines Ausschlages hängt auch bei mir, wie bei Deiner Mutter von den Psychen ab. Da ich seit ca. einem halben Jahr psysisch und physisch sehr im Ungleichgewicht bin, geht mein Ausschlag garnicht mehr weg. Welche ölhaltigen Tinkturen kann ich denn da verwenden. Habe da wirklich gar keine Ahnung. Vielen Dank für Dein Feedback!

@Casimodo

Verzeih die verspätete Antwort, war noch schnell wo anders. Du kannst ganz normales Olivenöl verwenden. Das tut nicht nur deiner Kopfhaut gut, sondern erfreuen auch deine Haare. Wenn dir das aber nicht so gut riecht oder so, kannst du auch Mandelöl verwenden Achte aber darauf, dass keine chemischen Zusätze darin sind, denn das könnte dir auf der wunden Haut Reizungen verursachen. Alles klar ... Liebe Grüße

In der Universitätshautklinik Münster hat man mir das Haarwaschmittel "Lygal" gegeben. Es ist apothekenpflichtig, aber frei verkäuflich. Wenn Deine Schuppenflechte stark ausgeprägt ist, empfehle ich Dir die Spezialklinik Rötz. Sie ist eine Akutklinik. Alles was Du brauchst, ist eine Einweisung ins Krankenhaus von Deinem Haus- bzw. Hautarzt. Die Behandlung dort beträgt 3 Wochen. Behandelt wird ohne Kortison, d.h. alles auf Natur- bzw. Pflanzenbasis. Hier die Anschrift:

Spezialklinik Neukirchen/Haus Rötz
Neunburger Str. 7
92444 Rötz
Telefon: 09976/209-0. (siehe auch im Internet)

Dort wird auch sehr auf die Ernährung geachtet, d.h. es gibt dort keine Milch,keine Butter, kein Kaffee, fast kein Schweinefleisch usw.

Ich würde auch dafür plädieren, dich mal bei einem Heilpraktiker oder Homöopathen vorzustellen. Das musst du zwar privat bezahlen, wird dir am Ende aber sicherlich mehr bringen, da dort der Ursache deines Leidens auf den Grund gegangen und der Körper dazu gebracht wird, sich selbst zu helfen. Cortison nimmt vielleicht fürs erste den Juckreiz, treibt aber auf lange Sicht die Krankheit ins Innere des Körpers, denn die Heilungsrichtung geht immer von innen nach außen, wer weiß, wo bei dir die Wurzel des Übels liegt. Wünsche dir alles Gute!

Kein normales Shampoo verwenden sonder Aqeo, das gilt auch für Duschgel. Schwarzkümmelölkapseln, aber nicht nur 3 Monate sondern länger einnehmen. Im Gegensatz zum Öl sind sie wesentlich angenehmer zu schlucken ;-) Zu Beginn meiner Psoriasis-Karriere hatte ich eine schwefelhaltige Salbe. Das war eklig, man hat "nett gestunken", aber da es eine Salbe war hatte man zusätzlich auch leicht fettige Haare. Und wenn man sich morgens die Haare gewaschen hat, dann war die Kopfhaut wieder trocken und die Juckerei war wieder schlimmer. Empfehlen kann ich Dermoxinale-Lösung für den Kopf und Karison Salbe für die Haut. LG, Andrea

Es gibt viele Tipps.

Ich hatte mal eine Pat. die hatte an gut 70% ihres Körpers Ekzeme.

Ich habe sie in Olivenöl und Milch gebadet.

Lauwarm.

Danach wirkte sie etwas entspannter.

Vielleicht suchst Du dir auch mal einen Heilpraktiker...vielleicht findet der ja eine Alternative Behandlung.

Ansonsten Google einfach mal, dort findest Du Seitenweise Tipps.

Alles gute Wolpertinger

Vielen Dank für Deine Antwort, werde mich mal durchgoogeln.