Prüfung im Studium - Krankheit bei Zweitversuch - Kann ich noch etwas studieren das dieses Fach hat?

4 Antworten

Wenn du belegen kannst, dass du beim zweiten Mal krank warst kannst du vielleicht noch was retten, ansonsten kannst du in D, Österreich und der Schweiz dieses Fach nicht mehr studieren (aber in England, Frankreich oder den USA schon, falls es dich interessiert).

Guiltyc
Fragesteller

Ich werde natürlich zum Arzt gehen und mir einen Attest aushändigen lassen, aber wieso dann nur vielleicht?

Wenn du an der Prüfung nciht teilnehmen kannst, dann lass dir vom Arzt eine Bestätigung schreiben. Diese reichst du so schnell wie möglich im Instituts-Sekretariat ein, bei welchem du die Prüfung schreibst.

Somit wirst du als "entschuldigt" gemeldet, kannst dich ohne Folgen von der Prüfung damit abmelden und kannst den Zweitversuch nochmals irgendwann starten.

BoeserEngel  10.09.2013, 13:00

Evtl. solltest du dir auch Gedanken machen, ob das Studium dieser Fäche wirklich das passende für dich ist.

Guiltyc
Fragesteller

Also auch in einem anderen Studium?

BoeserEngel  10.09.2013, 13:09
@Guiltyc

Ja, weil du den Prüfungsanspruch durch die Entschuldigung nicht verwirkt hast. Du darfst die Prüfung jederzeit auch in anderen Studiengängen, wenn sie passen, wiederholen. Aber eben nur das eine mal noch, dann ist es im neuen studiengang auch vorbei.

Wenn Du die zweite Prüfung wegen Krankheit nicht antreten kannst und Dich entsprechend im Prüfungsbüro krank meldest und einen Krankenschein vorlegst, so bist Du nicht durchgefallen und kannst diese Prüfung nachholen. Nur wenn Du unentschuldigt fehlen würdest, wärst Du "durchgefallen".

Wenn auch der Zweitversuch im ersten Fach daneben ging, besteht manchmal noch die Möglichkeit einer dritten Prüfung - auf entsprechenden Antrag... Das zuständige Prüfungsbüro/ Prüfungsamt könnte Dir genauere Hinweise erteilen.

Guiltyc
Fragesteller

Also ist es egal dass ich schonmal durchgefallen bin, wenn ich einen Attest bringe kann ich etwas studieren dass dieses Fach enthält? Wie sicher bist du dir dabei?

DFgen  10.09.2013, 13:15
@Guiltyc

Wenn Du definitiv "nicht bestanden" hast (zweimal durchgefallen bzw. bei der Möglichkeit einer dritten Prüfung keinen entspr. Antrag gestellt und daraufhin bestanden hast...) kannst Du dieses "Fach" nicht mehr belegen

Eine sichere/ rechtsgültige Aussage kann Dir da aber nur die Prüfungsordnung bzw. das Prüfungsamt erteilen, da entspr. Prüfungsordnungen/ -richtlinien nur für bestimmte Studiengänge/ Fakultäten/ Unis bzw. Hochschulen gelten.

Wenn du krank bist, dann geh zum Arzt und lass dich krankschreiben und melde dich mit dem Attest von der Prüfung ab. Ansonsten schau in die Prüfungsordnung - dort steht das drin. Normalerweise ist eine Nichtteilnahme eine 6 - also durchgefallen.

Guiltyc
Fragesteller

Das ist mir völlig klar, ich werde ja auch zum Arzt gehen müssen, was mir nur wichtig ist, ist ob ich noch ein Studium belegen kann dass dieses Fach enthält

FataMorgana2010  10.09.2013, 12:56
@Guiltyc

Wenn du ein Attest hast, dann gilt das nicht als durchgefallen, sondern dann hast du die Wiederholungsmöglichkeiten nicht ausgeschöpft - also bist du auch nicht endgültig durchgefallen und ja, dann solltest du auch wieder ein Studium belegen können, das das Fach enthält. ABER: die genauen Bestimmungen solltest du der Studien- bzw. Prüfungsordnung entnehmen.