Prothesenunterfütterung mit Lack im Mund?

2 Antworten

Das is ein Abdruckkleber, was als erstes reingekommen ist und anschließend Abdrucksilikon oder Polyetherabdruckmaterial. Alles absolut verträglich. Zumindest normalerweise. Hab noch nie von Unverträglichkeiten diesbezüglich gehört. Bei der Prothesenneuenfertigung wird ja auch solches Material verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WilliamM
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es geht mir mittlerweile endlich etwas besser, der Aceton-Geruch ist auch endlich weg. Nur die Unterlippe ist noch schlecht (ist immer noch mit lederiger Haut und schmerzhaft) und auf der Zungenspitze ist noch ein Brennen, Brustkorb ist weitgehend normal, das ist schon sehr beunruhigend gewesen. Dieser Aceton-Geruch kommt dann wahrscheinlich von dem Abruck-Kleber, den der Zahnarzt einfach "Lack" genannt hat?

Natürlich dürfen diese Unerterfütterungsmaterialien in den Mund. keines davon ist schädlich. Es sind deswegen entwickelt worden.

Ist das eine weichbleibende Unterfütterung, die Du jetzt auch im Mund hast, oder ein Abdruckmaterial, damit eine indirekte Unterfütterung im zahntechnischen Labor gemacht wird? Aber eigentlich egal welches Material. Normalerweise sind alle gut verträglich.

Es ist allerdings möglich, dass einige Menschen evtl. allergisch darauf reagieren. Ausschließen möchte ich das nicht.

Spüle den Mund mit Kamillen- oder Salbeitee. Wenn das Brennen nicht nachlässt, dann gehe noch mal zu Deinem ZA.

WilliamM
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das ist eine indirekte Unterfütterung. Der Zustand ist wirklich schwer zu ertragen, und wer weiß wie lange es dauert. Das Brennen ist sehr kompakt innen drinnen.

Deichgoettin  09.11.2019, 06:06
@WilliamM

Gern.

Wahrscheinlich ist das tatsächlich eine allergische Reaktion. Gute Besserung.