Alternative zu Zahnprothese (Gaumenplatte)?

3 Antworten

Ich kann leider nicht ersehen, ob es sich um eine Totalprothese im OK handelt. Wenn ausreichend Kieferkamm noch vorhanden ist, sollte sich die Prothese ordentlich fest saugen. Wenn das nicht der Fall ist, kann sie zum einen unterfütterungsbedürftig sein ( nach Extraktionen schrumpft der Knochen, nicht das Zahnfleisch) und zum anderen kann die Ausdehnung der Prothese falsch sein (am Gaumen sollte diese bis zum Ende des Gaumenknochens gehen und außerhalb, zwischen Kieferkamm und Wange muss sie lang genug sein, damit es funktioniert). Im übrigen läss sich im Falle über Implantate und ein "Druckknopfsystem" ggfs auch ein besserer Halt erzielen.

Schlucken muss sie als Erstträgerin einer Prothese vermutlich erst mal üben. Das lässt sich normal in den Griff kriegen zumindest wenn die Ausdehnung der Prothesenbasis stimmt.

Zum Thema UK; Klammerprothesen sind die schlechteste Lösung. Es ist aber zuerst eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und zusätzlich welche Restzähne noch stehen und wie diese beieinander sind. Das muss eine gemeinsames Gespräch mit dem Zahnarzt lösen. Übers Internet lässt sich da sehr wenig sagen. Es kann gut sein, dass die Restzähne zu schlecht im Knochen stehen, um was aufwendigeres überhaupt in Betracht zu ziehen. Oder sie sind statisch ungünstig verteilt. Vielleicht gehst du einfach mal mit zum Zahnarzt. Vier Ohren verstehen mehr als zwei und jüngere mehr als ältere.

Nachdem erst viele Zähne gezogen wurden, würde zuerst mal eine Unterfütterung sowohl OK als auch UK sicherlich zur Verbesserung beitragen.

Wenn im Oberkiefer gar keine Zähne mehr stehen und der Kiefer flach ist, ist es immer schwierig eine Prothese zum Halten zu bekommen. Vorerst kann vielleicht Haftcreme helfen. Wenn die Wunden im Oberkiefer verheilt sind, sollte der Zahnarzt die Prothese "unterfüttern" (das heißt Kunststoff ergänzen, wo sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat. Weil das Zahnfleisch bildet sich zurück, wenn keine Zähne mehr da sind). Im Normalfall liegt die Prothese dann an, und deine Mutter kann wieder schlucken.

Wie mein/e Vorredner/in schon meinte, wenn ihr Geld habt, dann soll sich deine Mutter Implantate setzen lassen. Es gibt z.B. Mini Implantate, die dafür gemacht sind, um Prothesen zum halten zu bekommen. Oder richtige Implantate, dann hat sie auch eventuell die Möglichkeit den Gaumen wieder frei oder zumindest teilweise frei zu bekommen. Aber Implantate kann man nicht bei jedem Patienten setzen. Wenn der Patient zu alt ist, raucht oder Vorerkrankungen hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Implantate vom Körper abgestoßen werden und nicht halten.

Über die Preisklassen bin ich leider nicht informiert. Wenn der Zahnarzt sagt, dass nichts anderes möglich ist, dann holt euch vielleicht eine zweite Meinung ein.

tommy0802  08.03.2017, 09:05

zum Thema Haftcreme, die denkbar schlechteste Lösung.

Moehre119  08.03.2017, 12:47
@tommy0802

Es wäre eine Notlösung.

Die Prothese soll sich an den Gaumen ansaugen. Oben soll das ganz gut halten. Aber wenn deine Mutter genug Geld hat, kann sie sich 2 "künstliche Wurzeln" einbauen lassen, an denen die Prothese dann festgemacht wird. (Teleskopprothese auf Implantaten)

Ich geh mal davon aus, dass sie erst mal ein Provisorium hat, das sitzt nicht unbedingt perfekt.

wroar
Fragesteller

Was sind die durchschnittliche Kosten der 2 künstliche Wurzeln?

Blindi56  08.03.2017, 08:54
@wroar

Keine Ahnung, da differieren die Angaben im Internet sehr (bis zu 30000 EUR pro Kiefer...) Mein Zahnarzt hatte mir aber gesagt, wenn ich die Gaumenplatte wirklich und nachweislich nicht vertragen würde (Würgereiz), müsste die KK das übernehmen. Zum Glück geht bei mir eine andere Lösung. Man kann auch oben eine Prothese an nur 2 Zähnen festmachen.

Davon abgesehen, muss man sich ein paar Tage an so eine Gaumenplatte gewöhnen....fast alle haben wohl erst Probleme beim Schlucken.