Was ist bei einer Zahnprothese der Unterschied zwischen einer Vollplatte und einer Teilplatte?

3 Antworten

Herausnehmbare Teilprothesen kommen dann zum Einsatz, wenn ein Mensch so viele Zähne verloren hat, dass er nicht mehr mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden kann, also nicht genügend Verankerungsmöglichkeiten für eine Brücke bestehen. Meist sind bereits mehr als sechs wichtige Zähne in einem Kiefer verloren gegangen, das heißt, die Teilprothese dient meist zur Wiederherstellung der Funktionen des bereits ausgeprägt geschädigten Lückengebisses.

Eine Vollprothese ist ein herausnehmbarer Zahnersatz, der eingesetzt werden kann, wenn entweder im Ober- oder Unterkiefer oder in beiden Kiefern keine Zähne mehr vorhanden sind. Ziel der Behandlung ist die kaufunktionelle, ästhetische und phonetische Rehabilitation eines zahnlosen Patienten.

Quelle:

https://www.kzbv.de/wann-ist-eine-teilprothese-erforderlich.116.de.html https://www.kzbv.de/wann-ist-eine-vollprothese-erforderlich.119.de.html

Da gibt also keine große Wahl.

Kannst du alles im Netz finden.

Danke für die Antwort. Ich meine aber nicht den Unterschied zwischen einer Teilprothese und einer Vollprothese, den kenne ich schon. Es geht nur um die Platte am Gaumen bei einer Oberkieferprothese. Die kann auch unterschiedlich gemacht sein hab ich gehört.

@jensp1967

Nein, Vollprothese heißt Vollprothese!!!

Ja, aber um alle Zähne zu ersetzen muss es eine totale Basis enthalten. Im Oberkiefer geht es um die perfekte Sauwirkung

@tommy0802

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bild zum Beitrag

  1. Teilprothese mit einer Modellbasis die nur teilweise den Gaumen bedeckt
  2. . Totale Prothese oder Cover Denture Prothese mit Kunststoffgaumenabdeckung und in Verbindung mit einer Metallbasis und oben drüber Kunststoffabdeckung
 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Gesundheit)

Bedeutet das, dass eine Totalprothese immer eine Vollplatte hat, oder gibt es auch Totalprothesen mit Teilplatte? Und Teilprothesen haben nie eine Vollplatte?

@jensp1967

Nein Sie muss lt. § 2 SGB V Ze-Richtlinien eine Vollplatte erhalten

@iQZauberzahnfee

Also eine Totalprothese muss immer eine Vollpatte haben, und eine Teilprothese immer eine Teilplatte?

@jensp1967

Ja deswegen macht man bei totalen Prothesen eine Funktionsabformung und bei einer Metallgußprothese eine individuelle Abformung

@Zauberzahnfee, falsch. Eine Teilprothese ist es auch dann, wenn beispielsweise nur noch 2 Restzähne da sind. Trotzdem wird sie in den meisten Fällen total konstruiert

@tommy0802

Falsch der Gesetzgeber sagt das ab drei Zähne eine Cover Denture Prothese gemacht werden muss mit Teleskopkronen.

Modelgußprothese nur noch ab 4 Zähne

Nachlesen kann man dies gerne 1. in § 2 SGB V Ze-Richtlinien oder in den Festgeldzuschüßen.

@iQZauberzahnfee

Falsch, das mag sein bei Kassenpatienten aber hier steht nirgends was von Teleskopen. Es wird immer der Einzelfall entschieden. Es gibt Fälle, wo nur noch ein oder 2 Zähne stehen und trotzdem wird es als Teilprothese konstruiert. Beim Privatpatienten gibt es dahingehend gar keine Vorschriften. Ich mach genügend Telekope nur auf den 3ern und es wird kein Coverdenture. Wenn die 3er stabil stehen, wofür Coverdenture?

@tommy0802

Klar kannst Du eine MG machen aber dann ist es in Deutschland eine gleichartige Versorgung und der Patient hat die Mehrkosten zu zahlen. Nachlesbar $ 2 SGB V Ze-Richtlinien.

@iQZauberzahnfee

Nochmal, wo steht was von Teleskopen? Was ist mit Klammern auf den 3ern? Wird das auch ein Coverdenture? Und, war das auch nicht die Frage. Die war nur bzgl. des Unterschiedes? Wenn interessiert hier Paragraph 2?

Mit Teilplatte meinst du sicher den "Gaumenbügel" der heute sehr fragil und dünn gestaltet werden kann - z.b. mit der "Golden Gate Solution" ...