Propofol und Atemdepression?

2 Antworten

Du merkst das nicht, da du durch das Propofol bereits tief schläfst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lebensfreude31
Fragesteller

@Curasanus

Danke dir.

ist die stufenweise Wirkung zwingend? Heisst zuerst Bewusstlosigkeit und dann erst Atemstillstand? Ist der Atemstilltand zentral oder peripher bedingt? Ich meine wird die Atemmuskulatur gelähmt oder ist es das Atemzentrum, welches unterdrückt wird und so ein Atemstillstand entsteht?

Curasanus  13.11.2020, 11:03
@Lebensfreude31

Der Atemstillstand wird Zentral ausgelöst. Dann wirst du, wenn du nicht schon vorher Bewusstlos warst, Bewustlos.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Curasanus

und wenn nicht ein kompletter Atemstillstand sondern eine langsame Atemdepression entsteht, würde man bis zur Intubation die Atemnot bzw. Panik erleben? spannende Frage.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Lebensfreude31

ich meine emotional fühlen?

Curasanus  13.11.2020, 11:12
@Lebensfreude31

Du bekommst das alles nicht mit, aber dein Körper reagiert mit einer unbewussten Stressreaktion.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Curasanus

danke dir sehr! kommst du aus der Medizin? denn ich hätte eine andere super spannende Frage?

Lebensfreude31
Fragesteller
@Curasanus

dann passt es ja gut...ich habe hier die folgende spannende Frage sep. schon mal gestellt aber leider keine Antwort erhalten:

Kann man Infusionspumpen technisch so einstellen, dass z.B. in der ersten Minute eine Dosis von x abfliesst, nach 2 Minuten das Doppelte von der Dosis x etc.? Eine andere Möglichkeit wäre die Einstellung mit einer initialen Bolusabgabe und danach eine Dauerinfusion mit einer bestimmten Menge x?

Curasanus  13.11.2020, 13:37
@Lebensfreude31

solche sind mir nicht bekannt. Man kann zusätzlich zu der Laufrate durch dauerhaften Tastendruck Bolusgaben applizieren. Aber ich arbeite seit mehreren Jahren nicht mehr auf Intensivstationen.

Lebensfreude31
Fragesteller
@Curasanus

und Systeme die erst x-Minuten nach Knopfdruck starten mit der Infusion (so eine Art Countdown)?

Das lässt sich schwer sagen, da Dosen die die therapeutische Anwendung überschreiten ja logischweise auch nicht in ihrer Wirkung eforscht werden. Propofol löst an sich keine komplette Bewusstlosigkeit aus, man bekommt also noch einiges mit. Allerdings kann es natürlich bei einer Überdosis dann auch gut sein, dass man vor der Luftnot schon weg ist, und sozusagen die Nebenwirkung Bewusstlosigkeit schon vor der Nebenwirkung Atemdepression eintritt.

Ich hoffe mal die Frage ist wirklich rein theoretisch.

LG

Lebensfreude31
Fragesteller

Keine Angst -absolut rein theoretisch!

Aber wie kann es sein, dass Propofol keine Bewusstlosigkeit auslöst als Narkosemittel??

fragenmeister21  12.11.2020, 21:26
@Lebensfreude31

Naja das kommt darauf an wie du Bewusstlosigkeit definierst. Im klinischen Sinne ist Bewusstlosigkeit komplette Abwesenheit von Bewusstsein und Reflexen, also auch dem Atemreflex/Lidschlussreflex etc. Deshalb musst du in Vollnarkose auch beatmet werden. Bei Propofol hast du diese Reflexe eben noch, was z.B. super bei einer Magenspiegelung ist, wo Beatmen unpraktisch wäre. Deshalb wird es auch oft dabei angewandt. Außerdem ist eine solche Sedierung risikoärmer als Vollnarkosen.

Lebensfreude31
Fragesteller
@fragenmeister21

Das ist eben die Frage;

Übordosierung = Bewusstlosigkeit = Fehlen der Atemreflexe.

Sonst würden doch die Atemreflexe nicht ausbleiben.

fragenmeister21  12.11.2020, 21:32
@Lebensfreude31

Naja, das ist eben das was ich oben beschrieben habe, natürlich kann bei einer Überdosierung dann mehr passieren als damit eigentlich therapeutisch beabsichtigt wäre. Also dann eben auch komplette Bewusstlusigkeit und Atemdepression. Aber wie gesagt, in welcher Reihenfolge und nach welcher Dosierung, das erforscht keiner.

Lebensfreude31
Fragesteller
@fragenmeister21

Ich bin medizinischer Laie. Aber med. zentraler Atemstillstand ist nicht gleichzusetzen mit Lähmung von Atemmuskulatur...wahrscheinlich wird der Hirnstamm und damit die Atemreflexe unterdrückt..also theoretisch kein Atemnot?

fragenmeister21  12.11.2020, 21:44
@Lebensfreude31

Nein natürlich ist das nicht pauschal gleichzusetzen, Überdosis Propofol könnte allerdings theoretisch beides auslösen, aufgrund der Wirkung an der Zelle. Für eine so direkte Wirkung auf den Hirnstamm muss das aber schon eine ordentliche Überdosis sein. Und wie gesagt, viel kriegst du in beiden Fällen nicht mit aber dazu Studien zu finden wird schwer.

Lebensfreude31
Fragesteller
@fragenmeister21

Spannendes Thema...Narkosemittel wirken ja haupsächlich zentral, deshalb würde ich auf einen Atemstillstand durch Lähmung des zentralen Atemzentrums tippen