Probleme mit dem Stuhlgang?

2 Antworten

Ich hatte mal ein Hämorrhoidalproblem, war beim Proktologen und hatte auch im Netz danach recherchiert. Dabei las ich auch mehrmals, dass Leute ein "Fremdkörpergefühl" im Enddarm hatten. Von Ärzten wurde dies mit einer gereizten Schleimhaut und/oder herausgetretenen Hämorrhoiden erklärt, die gegen die Darmschleimhaut drücken und dieses Missempfinden auslösen.
Du schreibst es zwar nicht ausdrücklich, aber ich nehme an, dass starkes Pressen für dich gewohnt ist, und dass dir noch nicht bekannt ist, wie man es am besten macht. Starkes Pressen und die falsche Sitzposition könnten jedenfalls deine Beschwerden verursachen.
Informiere dich ggf. über die Hockstellung beim Toilettengang. Es gibt sogar Toilettenhocker zu kaufen. Hier als Video erklärt: Sitz auf Toilette Stuhlgang
Wie deine Ernährung aussieht, wissen wir nicht. Aber ...

Meine Portionen auf dem Tellern sind auch nicht groß

... das lässt vermuten, dass dein Darm viel zu wenig Ballaststoffe bekommt für seine Gesundheit. Ich mag mich irren, aber reichlich vollwertige Nahrung ist das A&O für (Darm)-Gesundheit.

Erst mal: Zweite Arztmeinung einholen.

Ich kannte jemanden mit einem angeblichen Reizdarmsyndrom. Das sah allerdings nur so aus, dass oft direkt nach dem Kaffeetrinken Durchfall vorlag.

Parallel zum Arzttermin würde ich festhalten, was du isst, was und wie viel du ggf. noch wann trinkst, ob du Stress hast (das kann zu Verstopfung führen). Und dann suche mal nach einem Muster. Iss etwas anderes, trinke mehr Wasser.. Schau, ob es dann besser wird, ob du bestimmte LM evtl. nicht so gut verträgst.

Hilft das alles nicht, frage den Hausarzt, vielleicht auch schon frühzeitig, nach einer Überweisung zum Proktologen.

verreisterNutzer  26.12.2021, 10:10

An Stress könnte es anscheinend wirklich liegen. Aber danke für deine Antwort, ich werde mal schauen dass ich nächste Woche zum einen anderen Hausarzt gehen werde. :)