Probleme bei Diagnostik... Schwellung seit 3,5 wochen

schwellung schwarz markiert - (Medizin, Körper, Muskeln)

8 Antworten

Hey Daya85, mein Mann hat an der selben Stelle Schwellungen, auf der linken Seite mehr als auf der rechten Seite..er hat auch schon MRT und Ultraschall hinter sich ohne klaren Befund. Am Dienstag muss er wieder zur HNO-Klinik, dort sol es einen Arzt geben, der vielleicht etwas dazu sagen könnte, oder es wird eine Gewebeprobe entnommen. Seine Schwellungen sind nicht schmerzhaft, stören ihn jedoch, wenn er den Kopf zur Seite legt, dann hat er ein Gefühl, als hätte er ein kleines Kissen auf der Schulter zu liegen. Seine Blutwerte waren alle in Ordnung, bis auf leicht erhöhte Leberwerte, das hat er aber schon seit vielen Jahren. Bin gespannt, was nächste Woche dabei herauskommt... Alles Gute für Dich

Daya85
Fragesteller

Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn du mir bescheid sagen könntest, was bei deinem Mann diagnostiziert wurde.

Mein Hausarzt wird mich wahrscheinlich zum Physiotherapeuten schicken, wenn der Orthopäde auf seinem Gebiet nichts feststellen kann.

Danke für deine Nachricht! ...

nachtrag:

Hier ist der komplette Befund:

Symmetrische Darstellungvon Pharynx und Larynx. Bis 1,2 cm messende Lymphknoten submandibulär, im Bereich der Kieferwinkel sowieso entlang der Halsgefäßscheide. Keine pathologisch vergrößerten Lymphknoten. Symmetrische Darstellung der Speicheldrüse. Unauffällige Abbildung des Mundbodens. keine muskulären Läsionen. Supraclaviculär keine suspekten Lymphknoten nachweisbar. Trachea nicht eingeengt oder verlagert. Schilddrüse nicht vergrößert. keine diffusen oder umschriebenen weichteilprozesse. Mitabgebildete NNH frei. keine ossren Destruktionen. Keine Bandscheibenprotusionen zervikal. Septumdeviation nach links. Mastoidzellen frei. Schädelbasis ohne pathologiscen veränderungen. unauffällige darstellung der halsgefäßachsen

also ein langer befund, der mir sagt das alles ok zu sein scheint. kann jemand was mit diesem befund anfangen?

deine Frage ist schon ein paar Tage alt - hat sich die Schwellung inszwischen verändert? Warst du schon beim Zahnarzt? Es gibt Zahnherde, die man nicht spürt aber auf einem Röntgenbild sehen kann, die solche Schwellungen machen. Solltest du unbedingt abklären. Kleiner vorschlag zum Abschwellen: mache eine Quarkkompresse drauf oder eine Retterspitz - Auflage drauf (Retterspitz gibt es in der Apotheke gebrauchsfertig), das wirkt zwar nur symptomatisch aber nimmt die Schmerzen! Auflagen ca. 1/2 Std. drauf liegenlassen, evtl. 2 x täglich! Keine Eiskompresse drauflegen! Hat Dich an dieser Stelle ein Insekt gestochen? Hast du mal den EBV (Ebstein-Barr-Virus-Titer) machen lassen?

Daya85
Fragesteller

es hat mich kein insekt gestochen - bin mir sicher. werde meinen doc mal ragen, ob er diesen test machen kann. danke

Hallo,

am Freitag hatte ich eine sono untersuchung gehabt und dort wurde dann gesagt, dass sich unter der schwellung knötchen gebildet haben. 3-4. Blöderweise sagt jeder Arzt das es nicht mehr sein gebiet ist, aber wenn ich danach frage, zu welchem es denn gehört, weiß es niemand. es sei wohl schwer zu sagen.

ich hab mittlerweile echt etwas sorgen :/

nun soll ich eine biopsie machen lassen - mit nem kleinen stich. um sagen zu können, ob es gut - oder bösartig ist. hab aber etwas angst, weil ... dar keiner weiß wo es hingehört, mache ich mir gedanken, ob es so sinnvoll ist einfach reinzustechen. vllt. entzündet sich oder so.

was mache ich denn nun? oh man

eventuell ist die erforderliche region gar nicht bei der bildgebung erfasst worden.

der befund klingt so als ob nur kopf und hals dargestellt wurden. die niedrigste erwähnte höhe ist "supraklavikulär", also über dem schlüsselbein, wo zwar auch die schwellung sichtbar ist. die ursache dieser kann jedoch ohne probleme unterhalb des schlüsselbeines liegen.

daher ist hier vielleicht ganz einfach solch ein trivialer fehler aufgetreten.

eine schmerzhafte schwellung ist keinesfalls ein normalbefund.

kannst ja noch mal berichten, was aus der sache geworden ist.