Problem Motivationsschwankung?

1 Antwort

Hallo Loveboy98,

meinst du mit abnehmender Motivation eher mangelnde Konzentration und sich schlapp fühlen, obwohl du nicht wirklich müde bist?
Falls ja - dann könnte es an etwas ganz harmlosen liegen. Du sagst, dass du gesund isst. Trotzdem könnte es sein, dass du für deinen körperlichen Bedarf - und dazu gehört auch den Bedarf, den dein Gehirn zur Konzentration und somit Motivation braucht, das falsche isst?

So wie du es beschreibst könnte es an einer Unterzuckerung liegen. Ich habe mal darüber gelesen, dass dies erkennbar ist, wenn es immer im gleichen zyklischen Muster, also regelmäßig und täglich zur selben Zeit passiert. Der Fachbegriff hierfür nennt sich: reaktive Hypoglykämie.
Diese Form der Unterzuckerung ist selten und kann auch bei Nicht-Diabetes auftreten. Es hat in den meisten Fällen mit der Ernährung zu tun und kann deshalb, wenn du weißt woran es liegt und was du tun kannst, ganz leicht behoben werden.

Ich zitiere hier mal aus einem Artikel. Den Link, damit du ausführlich nachlesen kannst, stelle ich dir darunter. - Aber bitte nicht in Panik geraten, weil da weiter unten auch von gesundheitlichen schwereren Problemen die Rede ist. Häufig treten solche Unterzuckerungen gerade bei sowohl körperlich als auch geistig sehr aktiven Menschen auf und sind wie gesagt, völlig harmlos.
Du muss dir das so vorstellen, dass irgendwann ein Akku halt mal leer ist und aufgeladen werden muss. Der Körper reagiert dann damit, dass er die Funktionen erst mal herunter fährt und wenn du nicht wieder auflädst ist er ganz leer und nichts geht mehr. Ist doch beim Handy genauso. Das Display wird dunkler, weil es sparen will und dir wird gleichzeitig angezeigt: "bitte laden."
Ist sozusagen ein Warnsignal unseres Körpers, dass ihm was fehlt.

So und jetzt der Artikel-Ausschnitt:

"Unterzuckerung auch ohne Diabetes möglich

So kommt es bei sehr schlanken Menschen manchmal zu einer Unterzuckerung ohne vorliegenden Diabetes, etwa nach intensiven Sporteinheiten, nach einer längeren Essenspause oder wenn dem Körper generell zu wenig Energie zugeführt wird. Es gibt zudem Nicht-Diabetiker, die besonders empfindlich auf kohlenhydratreiche Speisen reagieren.

Mediziner sprechen dann von einer reaktiven Unterzuckerung: Bekommt der Körper eine große Menge schnell verwertbare Kohlenhydrate zugeführt, etwa in Form von Nudeln, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit einer stärkeren Insulinausschüttung als es notwendig wäre.

Reaktive Unterzuckerung: Schnell verwertbare Kohlenhydrate meiden

In Folge kommt es etwa zwei bis vier Stunden nach dem Essen zu Heißhungerattacken. Der Blutzucker fällt ab und die unangenehmen Symptome zeigen sich. Diese sogenannte reaktive Unterzuckerung, auch reaktive Hypoglykämie genannt, lässt sich am besten vorbeugen, wenn der Betroffene auf eine vollkornreiche und ballaststoffreiche Ernährung achtet und schnell verwertbare Kohlenhydrate weitestgehend vermeidet. So schnellt der Blutzucker nicht so rasant in die Höhe und fällt anschließend nicht im Eiltempo wieder ab. Doch auch wenn die Symptome unangenehm sind: In der Regel sind die Folgen für Betroffene bei der reaktiven Hypoglykämie ungefährlich."

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_82016844/wann-der-zuckerspiegel-auch-ohne-zuckerkrankheit-abfaellt.html

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.

Gruß

Angelique1

angelique1  19.11.2019, 17:42

Ach ja, noch etwas. Koffeinhaltige Getränke und/oder mit hohem Zuckeranteil sind in diesem Fall genau das Falsche. Es können dann mehrere Zyklen hintereinander auftreten und die Symptome somit sogar verstärken.