Bindegewebsschwäche bei viel Sport und gesunder Ernährung?

Dehnungsstreifen  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

6 Antworten

Der Arzt kann da auch nichts machen. Dehnungsstreifen sind normal und verblassen mit der Zeit.

Das ist meist genetisch bedingt und somit nicht änderbar.

Hallo!

Als ich mich näher informiert habe, habe ich ebenfalls gelesen, dass eine Bindegewebsschwäche durch zu wenig Sport und eine nicht ausgewogene Ernöhrung zustande kommen kann.

Sport bewirkt eher das Gegenteil. Und  Dehnungsstreifen sind völlig normal.

. Die Haut macht viele  Veränderungen von Körperteilen / Muskeln nicht mit, es entstehen Risse im Gewebe. Du bist noch jung, die Dehnungsstreifen werden bis zur Unkenntlichkeit verblassen.

Aber Frauen haben tatsächlich ein schlechteres  Bindegewebe als Männer. Deshalb bekommen auch fast alle Cellulite - Männer nicht ???

Männer haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Schönes W E.

Dähnungsstreifen entstehen, wenn du Haut nicht hinterher kommt (vor allem bei Bodybuilder oder Menschen die sehr schnell wachsen/zunehmen)

Ich selber habe viele an den Oberschenkel (Muskeln), die verblassen mit der Zeit aber wieder.