Problem mit Zahnfüllung / Kunststofffüllung?

2 Antworten

ne,denn ich bin weder zahnarzt noch -techniker

vermutlich ist der Zahn verloren .... klingt nach einer sich anbahnenden Wurzelkanalbehandlung, einer typischen Folgebehandlung von weißen Füllungen. Beim Legen der Füllung hat der Arzt vermutlich zu tief gebohrt, so dass der Nerv sich langsam verabschiedet, weil er zu gereizt oder gar verletzt ist. Zudem sind weiße Füllungsmaterialien nicht sehr "nervfreundlich", im Gegenteil: sie sind "nervtötend" im wahrsten Sinne des Wortes.

Zudem halte ich das "Flickwerk", das dein Zahnarzt da angerichtet hat (einen Teil der Füllung belassen und neues Füllmaterial hinzukleben) nicht gerade für sehr seriös - das hat man z. T. früher bei Amalgam machen können, aber bei diesen Säure-Ätz-Technik-Füllungen ist das nicht zielführend.

Mein Tipp: um den Zahn überhaupt noch zu retten, bitte einen anderen Zahnarzt aufsuchen, der soll eine Röntgenaufnahme vom Zahn machen und dann entscheiden, ob eine Wurzelkanalbehandlung notwendig ist oder nicht.