Mundgeruch - Wurzelbehandlung die Lösung?

6 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Geruch von der Wurzel herrührt. Es mag natürlich sein, dass der vergammelnde Zahn riecht und die Wurzel auch entzündet ist. Ich würde dir mal raten, dass du eine Mundspülung kaufst und mit dieser 2 mal am Tag spülst, dass hilft sehr die Bakterien abzutöten. Dann solltest du auch mal mit Zahnseide die Zahnzwischenräume reinigen, vieleicht hat sich ein Stück Essen zwischen oder unten einen Zahngedrückt und fault dort vor sich hin und stinkt!

Danach entfernte er die Füllung und konnte ebenfalls kein neuen Karies vorfinden. Auf meine Frage an was der Geruch und der Schmerz bei Belastung herkomme, meinte er dass ich dort eine Wurzelentzündung habe. Er hat mir nun ein Provisorium eingesetzt und gemeint , dass ich in 3 Wochen wieder kommen soll. Sollte der Mundgeruch und der Schmerz bei Kältebelastung nicht verschwunden sein, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden!

aha... am anfang (also nach betrachtung des röntgenbildes und entfernen der alten füllung) meint er also, dass er nichts finden könnte und auf einmal heißt es: wurzelspitzenentzündung..zugegebenermaßen wär ich als patient jetzt sehr verwirrt.

kann durchaus sein, aber die wahrscheinlichkeit, dass eine wurzelspitzenentzündung die ursache deines mundgeruches darstellt ist relativ gering - natürlich durchaus möglich. ich würde eher auf eine starke zahnfleischentzündung, wenn nicht sogar ANUG (verstärkte form der zahnfleischentzündung) tippen, die mit einem ekelhaften metallischen geschmack im mund eingeht.

wegen verstärkter empfindlichkeit auf heiß/kalt/süßem/saurem macht man eigentlich keine wurzelbehandlung, das sind höchstens potentielle indizien - mehr nicht.

ich würde mir eine zweite meinung bei einem anderen ZA holen.

Ich gebe @Sedent vollkommen Recht. Du solltest Dir eine Zweitmeinung eines ZA einholen.

Davon abgesehen kommt Mundgeruch und auch ein schlechter Geschmack sehr häufig durch eine mangelnde bzw. eine falsche Mundhygiene, weil Speisereste nicht entfernt werden und sich dann in den Zahnzwischenräumen zu zersetzen beginnen. Deswegen ist es erforderlich, Zahnseide und evtl. Interdentalbürstchen zu verwenden. Ebenso können kariöse Zähne zu Mundgeruch führen.
Desweiteren wird Mundgeruch durch zu viel Eiweiß gefördert. Durch schlechte Mundhygiene und eiweißreicher Ernährung vermehren sich diese Fäulnisbakterien und erzeugen Mundgeruch. Mundspülungen sind da keine Lösung, sie zerstören auf Dauer die Mundflora. Säubere Deine Zunge von Belägen. Zur Zungenreinigung gibt es spezielle Zungenreiniger, mit denen Du die Beläge von der Zunge abstreichen kannst.
Tonsillensteine bzw. Mandelsteine können ebenso Mundgeruch verursachen. Ein HNO- Arzt oder Dein (neuer) Zahnarzt kann Dir sagen, ob Du diese hast.
Mein Tipp, laß die Zähne reinigen sowie den Zahnstein entfernen und Deine Mundhygiene kontrollieren.

danke erstmal!

Zur Info: Die Mandeln habe ich bereits vor einigen Jahren rausnehmen lassen.

Ebefalls putze ich meine Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten, daher kann der Geruch ausgeschlossen werden (Geruchstest nach putzen)

weitere Ideen?

danke vorab für die Meinungen!

Problem ist: übernächste Woche hab ich den Termin bei meinem ZA in dem er das Provisorium dann wieder rausnehmen will und die Wurzelbehandlung oder nur wieder füllen durchführen wird.

Davor bekomme ich doch woanders kein Termin mehr?

Soll ich dem nochmal sagen, dass er schauen soll, ob ich eine Zahnfleischentzündun habe? Wie kann der das nicht sehen, wenns so ist?

wenn ich mit meinem Finger am betroffen Zahn drübergehe merke ich dass sich das Zahnfleisch leicht zurückgebildet hat (bei anderen Stellen auch minimal)

Deutet das auf eine Entzündung hin?

ich bin am verzweifeln :(