Pricktest mit nur einer (abgewischten) Nadel?

3 Antworten

Lass noch den spezifischen IgE der Allergene im Blut bestimmen, damit festgestellt werden kann, ob eine Allergie manifest ist. Und Abwischen der Nadel reicht nicht aus.

FelixFoxx  25.01.2017, 05:25

Danke für den Stern.

Hi Dresdnerin1,

ich war auch kürzlich beim Prick Test :) Bei mir war es auch so, dass die Nadel nicht ausgewechselt, sondern "nur" abgewischt wurde.

Wegen der nicht-reagierenden Substanz habe ich auch gefragt und mir wurde gesagt, dass es zwei Kontrollsubstanzen gibt. Mehr sagte die Schwester nicht, aber ich habe daheim nochmal nachgelesen und rausgefunden, dass einmal eine Kochsalzlösung (soll keine Reaktion auslösen, Negativ-Kontrolle) und einmal eine Lösung mit Histamin (soll eine Reaktion auslösen, Positiv-Kontrolle) genommen wird. Das ist also normal.

Bei mir war es so, dass mehrere Quaddeln entstanden sind, unterschiedlich groß. Mir sagte die Schwester, dass die Beschwerden nicht immer direkt mit der Hautreaktion zusammenhängen. Es kann also sein, dass die Haut ziemlich krass auf Gräser/Pollen reagiert, man aber trotzdem während der Heuschnupfenzeit nicht so extreme Beschwerden hat, wie der Test das vermuten lässt.

Ich hoffe, dass dir das wenigstens ein bisschen weiterhilft. Wenn du dir unsicher bist, dann suche doch zuerst noch einen zweiten Allergologen auf und lasse dir eine zweite Meinung geben. Eine Desensibilisierung dauert ja auch recht lange – ich finde, da darf man schon vorher gründlich checken, ob man das machen will.

LG, Laura

Positive Reaktionen sind nicht unbedingt mit einer Allergie gleichbedeutend. Wie du schon schriebst, wurde er schlampig durchgeführt und das einzige, was man daraus folgern kann, ist, dass man ihn gründlicher durchführen muss, da die Nadel praktisch vom zweiten Element, das eine Reaktion provozieren soll, verseucht war.