Attest wegen eig verpflichtendem Schwimmunterricht in der Oberstufe?

9 Antworten

Der Arzt kann Dir das Attest ja nur für etwas ausstellen, was auch der Wahrheit entspricht. Es ist keine Problem, aus psychischen Gründen krank geschrieben zu werden.

Ich würde daher offen mit ihm reden, er kann das Attest ja entsprechend ausstellen.

Allerdings ist das nur eine Vermeidungsstrategie. Dein Problem gehst Du damit nicht an, daher würde ich dazu raten, nicht nur das Attest zu nehmen, sondern auch mal über eine Therapie nachzudenken, mit der Du ein besseres Gefühl für Deinen Körper und ein besseres Selbstbewusstsein bekommst.

Es ist keine Problem, aus psychischen Gründen krank geschrieben zu werden.

Aber die psych. Gründe überprüft der Arzt und nicht der Mensch, der einfach ein Attest will. Gefälligkeitsatteste werden nicht erstellt. Der Arzt wird wahrscheinlich, hoffentlich, nein sagen und der Fragestellerin gut zureden, sich der Aufgabe zu stellen. Vermeiden nützt nämlich gar nichts.

@Dahika

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Allerdings besteht dieses psychische Problem ja akut. Mit einer begleitenden Therapie wäre es daher durchaus verantwortbar, ein solches Attest für den akuten Fall auszustellen. Nur eben nicht dauerhaft und ohne Therapie.

Hey,

ich finde du solltest "ins kalte Wasser springen" und es probieren. So kannst du dein selbstwert Gefühl deutlich steigern, anstatt vor dem Problem weg zu laufen. Selbst wenn du dieses Mal damit durch kommst, wirst du im späteren Leben immer wieder auf Situationen stoßen, wo du dich ungeschminkt zeigen musst.

Ich weiß es ist für dich bestimmt nicht leicht, aber so wächst du über dich hinaus und wirst selbstbewusster. Versuch nicht so viel Wert darauf zu legen, was andere über dich denken. Wir haben alle unsere Macken und sind nicht perfekt.

Außerdem wird die viele Schminke, auf Dauer deine Haut nicht gut tun. Deine Haut wird dadurch immer schlechter.

Nur wenn sie nicht weiß, daß frau sich abends abschminkt.

Wenn du dich vom Schwimmunterricht befreien läßt, sehe ich aber die Gefahr, daß du dich diesmal selbst aus der Klassengemeinschaft ausschließt.

Nach den Sommerferien ist noch einige Zeit die dir bleibt. Ich fände es besser wenn du die Zeit nutzt um deine Ängste in den Griff zu bekommen statt die Zeit zu nutzen die Ängste noch ein bischen zu unterstützen und schön auszubauen. Ein Verhaltenstherapeut kann dir sicherlich helfen. Sollte die Zeit dann nicht ausreichen hast du mit dem Therapeuten auf jeden Fall jemanden der dir hilft die entsprechenden Nachweise für die Schule zu erbringen.

Wahrscheinlich wurdest Du wegen zuviel Schminke gemobbt, sieht sicher gruselig aus. Ungeschminkt ist viel hübscher und Ärzte werfen jungen Mädchen keine Atteste nach, vor allem, wenn sie noch nie deswegen in Behandlung waren.