Praktikum in der Radiologie?

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Grundsätzlich sind Praktika in der Radiologie möglich jedoch mit Einschränkungen. In den meisten Abteilungen wird mit ionisierenden Strahlen gearbeitet, das macht es natürlich etwas schwierig. Tätigkeiten sind dementsprechend auch eingeschränkt.

Ich würde mal ein wenig rumfragen, welche Kliniken und Praxen das überhaupt anbieten und dann dort hin, wo am meisten angeboten wird. In einer kleinen Röntgenpraxis gibt es natürlich längst nicht so viel zu sehen, wie in einem großen Krankenhaus. Vielleicht wäre das dann auch möglich die Abteilungen (Röntgen Diagnostik, Nuklearmedizin, Strahlentherapie) zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Parmida356  15.07.2022, 18:04

Sind Sie mit Ihrem Job in der Radiologie zufrieden? Strahlen sind nicht gefährlich?

Stratimovic  15.07.2022, 22:49
@Parmida356

Von einer Gefahr kann man nicht sprechen. Bei den meisten Untersuchungen bekommt ein MTA keine nennenswerte Dosis ab. Bei potentiellen Dosen werden selbstverständlich Strahlenschutzmittel eingesetzt, wie Bleiabdeckungen. Zusätzlich wird das Personal mittels Dosimeter überwacht. Dies wird regelmäßig ausgewertet. Absolut zufrieden mit meinem Alltag.

Zuerst fragst du die Schule, ob in einer Facharztpraxis/Radiologie das Praktikum möglich ist. Welche FOS Richtung ist das überhaupt?

Dann macht du einen Schnuppertag in der entsprechenden radiologische Ambulanz.

Von Gefühl her würde ich ein Praktikum in der allgemeinen Medizin oder Pflege empfehlen, da hast du einen größeren querschnitt an Patienten

Parmida356  05.07.2022, 16:08

Hallo. Ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass Sie mir helfen können, die Antwort zu finden. Was ist der Unterschied zwischen der Ausbildung zum Medizintechniker Radiologieassistent und der Radiologietechnik, die ein akademischer Bereich ist? Welche Qualifikationen sind für die Teilnahme erforderlich?

Rheinflip  05.07.2022, 16:55
@Parmida356

Stell bitte eine eigene Frage dazu

@Rheinflip

Vielen Dank