Praktikum im Krankenhaus - was muss man machen?

5 Antworten

des kommt auch darauf an ob du in einem Belegkrankenhaus oder einem mit Notaufnahme machts und welche Abteilung. Ich mache zur Zeit eins in einem Belegkrankenhaus in der Orthopädie und HNO. Ich muss zum Beispiel auch Patienten waschen, eincremen und Trompose Strümpfe anziehen. Patienten vom OP abholen oder bringen, allgemein Botengänge. Putzen, nach dem Op überwachen , Vital zeichen überprüfen ( Puls, Temperatur und Blutdruck), Tropfen austeilen und Essen verteilen/ wieder einsammeln. Es gibt schon einiges zu tun ;) wünsch dir aufjedenfall viel Spass.

Karlheinz75  29.04.2011, 17:35

Es ist doch schon recht unglaubwürdig, das der Praktikant die Patienten zum OP bringt bzw. abholt, die Patienten sind dort meist instabil und benötigen eine fachmännische Überwachung. Und nach dem OP wird der Patient auch eher von einem OP-Pfleger bzw. einem Arzt überwacht. Falls es doch so seien sollte wäre dieses äußerst unverantwortlich, denn der Praktikant kann eine Verschlechterung nicht so gut einschätzen wie eine Krankenschwester bzw. Pfleger und wäre so bei einer Reanimation alleine wohl auch aufgeschmissen.

Anonsten trifft es die Beschreibung von Socat5 schon eher.

bahima  29.04.2011, 23:45
@Karlheinz75

Blöd dass ich das jeden Tag genauso mache und das schon seit 4 Wochen. Ich werde wohl wissen, was meine Aufgaben sind. Wenn du dort nicht arbeitest kannst du es ja auch schlecht beurteilen. Wir schieben Betten hoch und natürlich ist da eine Schwester dabei, aber man kann auch Patienten abholen die konservativ behandelt worden sind. Nicht direkt nach den Op aber nach dem man den Patient abgeholt hat wird dieser alles Stunde nachgeprüft und falls was aufällig ist wird natürliuch nachgeprüft.... und natürlich gibt es mehr zu tun wie betten beziehen....und da hat sicherlich nichts mit unverantwortlich zu tun ...zufällig arbeite ich in einer sehr guten Klinik ...so ein Schwachsinn ...udn des mit waschen genuaso des machen im Krankenhau immer die Praktikanten oder Schüler....außer der Patient will dies nicht....außerden gibt es dicke fette rote Knöpfe wo innerhalb 2 Sekunden alle angerant kommen...

das kann man net so pauschal sagen, ich denk mal, dass es von KH zu KH unterschiedlich ist...

ich musste manchmal patienten das essen bringen, und die meiste zeit halt zuschauen, was die schwestern oder ärzte gemacht haben.

Zuschauen wie die Helfer im Krankenhaus arbeiten. Mittags Essen verteilen, falls du dafür die Qualifikation hast. Urinflaschen säubern. Alles, was ohne fachliche Einweisung von dirgemachtb werden darf. Auch im Labor wirst du vielleicht einen Teil deiner Stunden verbringen dürfen.

Wenn es dein erstes Praktikum ist wirst du nicht viel machen können außer Essen verteilen, Betten beziehen und solche 'Hilfstätigkeiten'. Medizinische und pflegerische Dinge darf man dir nicht zumuten, vielleicht grad noch beim Waschen helfen, aber da macht wiederum nicht jeder Patient mit. Ansonsten wirst du mitgehen, zuschauen und fragen, fragen, fragen. Sieh zu dass du auch bei der Visite mitgehen kannst.

eigentlich darf man nihcts machen, aber meist muss du verbände wechseln fieber messen usw.