Praktikum im Krankenhaus - Erfahrungen?

4 Antworten

Ich habe auch ein 10 tägiges praktikum im krankenhaus gemacht, letztes jahr. da war ich 5 tage im kinderkrankenhaus in der krankenpflege und 5 tage bei einem prof. in der MKG. Vor allem die MKG war eine unbeschreiblich interessante und neue erfahrung, die meinen wunsch, medizin zu studieren verstärkt hat. Du musst bei deinem praktium damit rechnen, dass du nur in die Krankenpflege kommst, da die plätze bei den ärzten meist für die studenten vorgesehen sind(vor allem in unikliniken). Also es lohnt sich auf jeden fall, um den klinikalltag mitzubekommen, fachlich reichen 10 tage natürlich überhauptnicht aus. Ich wollte dannach garnichtmehr in die schule!:))

kennt IHR DAS WORT EINBILDUNG

erstmal komm runter von deinem Thron....Praktikum im KANKENHAUS DU WILL CARDIOLOGIN WERDEN dann mußt du erstmal wissen wie ein Krankenhausbett aussieht .....und wie man mit Kranken umgeht und sie zur Toilette bringt....und dann und dann erstmal das Abi und dann erstmal studieren und dann ein paar Scheine machen und dann wartet keiner auf dich!

10 Tage sind recht knapp, aber du kannst in der Zeit den Klinikalltag kennen lernen, das ist schon was wert. Vielleicht kommst du zu der Erkenntnis, dass du genau das dein Leben lang oder zumindest ein paar Jahre machen möchtest. Ich habe mehrere Praktika in Behinderteneinrichtungen gemacht, das ist zwar nicht das Gleiche, aber ich habe ja auch Heilerziehung gemacht. Das war eine gute Entscheidungshilfe, allerdings waren die Praktika stets mindestens 3 Monate. Da habe ich erfahren können, dass mir der Beruf Freude macht, den ich erlernen will. Nach der Ausbildung habe ich meinen Beruf auch wirklich gerne gemacht!

10 Tage sind zu kurz. Du brauchst ja ersteinmal Zeit um reinzukommen..würde sagen 2 -3 Wochen mindestens , um dir wirklich ein guten EInblick zu machen