plötzlicher ekel vor partner

9 Antworten

Könnte es denn eventuell sein, dass er insgesamt zu aufdringlich ist?

In meinem Freundeskreis habe ich es mehrfach erlebt, dass gegen den eigenen Partner eine richtige Abneigung (oder Ekel) entwickelt wurde. Gerade in sexueller Hinsicht, nämlich wenn man keine körperliche Nähe in dem Moment möchte und der Partner sich aber immer wieder nähert und anfängt zu "grabschen", sprich die Privatsphäre nicht respektiert. In solchen Situationen kann durchaus Ekel entstehen bzw. sich stark verschlimmern. Ich würde dir für die nächsten Male auch raten nicht mit ihm zu schlafen, wenn du es nicht wirklich möchtest. Solche Erlebnisse der Überwindung nur dem Partner zuliebe können dann oft dauerhaft (auch in neuen Partnerschaften) in Erinnerung bleiben und die Beziehung extrem stören.

Der einzige Weg ist meiner Ansicht nach ein klärendes Gespräch, damit die Offenheit innerhalb der Beziehung gewahrt bleibt und man nach möglichen Ursachen suchen kann. Meist sind die Ursachen im Verhalten des Partners zu finden, weil sich dieser Ekel mit der Zeit unterbewusst (oft unbemerkt) aufstaut. Ohne diese Offenheit denke ich, wird sich das immer weiter verschlimmern und die Beziehung daran zerbrechen.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass es vorübergeht.

0sabi0  21.06.2016, 17:11

Ich habe erst jetzt gelesen, dass der Beitrag schon von 2013 ist.

Das gleiche Problem hatte ich in meiner ersten Ehe und konnte mir das nicht erklären. Irgend wann habe ich dann erfahren,dass er genau in dieser Zeit,fremd gegangen ist. Mein Hausarzt sagte,meine innere Uhr hat nich gewarnt. In meiner jetzigen,über 20jährigrn Ehe,hatte ich das nicht einmal. LG

Hm... meine Freundin hatte das auch mit ihrem Freund. Plötzlich wollte sie nicht mehr, dass er sie anfasst und sie küsst. Und weißt du, was jetzt mit den beiden ist? Sie sind nicht mehr zusammen :)

Also ... rede bitte mit deinem Freund über sowas. Sonst ist es nicht fair gegenüber ihm. Klar kann es auch einfach an hormonellen Ursachen liegen, deswegen schadet es sicher auch nicht einfach mal zur Frauenärztin zu gehen. Aber es kann auch einfach sein, dass du ein Problem mit ihm hast. Zwing dich nicht zu Dingen, die du ganz offensichtlich nicht willst.

Ach und wenn du sagst, dass das öfters bei dir vorkommt, dann kannst du dich auch mal fragen, ob du vielleicht mal irgendein Erlebnis mit einem Mann (Vater?) hattest, dass dich traumatisiert hat, oder so ...

Viel Glück

Lg Sara

soundhaudegen
Fragesteller

du hast recht, das ist in höchstem maße ungerecht. er wird sich grad fragen was er falsch mahct usw.

aber wie sagt man denn sowas? in der schwangerschaft habe ich ihm gesagt, wie es war. dasss ich rein gar nichts mehr für ihn empfinde und wenn dann negatives. aber damals wusste ich es ist bestimmt hormonell (und das war es ja, ich hatte eine schwangerschaftsdeperession). er hat wudnerbar reagiert.

aber woll ich sagen: ich ekel mcih vor dir? das geht doch nciht. dass bekommt er doch nie wieder los. würdest du das jemals hören wollen?

soundhaudegen
Fragesteller

"Ach und wenn du sagst, dass das öfters bei dir vorkommt, dann kannst du dich auch mal fragen, ob du vielleicht mal irgendein Erlebnis mit einem Mann (Vater?) hattest, dass dich traumatisiert hat, oder so ..."

in die richtung hab ich auch gedacht, aber bin mir recht sicher, dass nciht. außerdem war es ja nur innerhalb der partnerschaft. und nciht dauerhaft. sonst und mit "nur-sex-freunden" bin ich nicht die frau mit kopfschmerzen^^ aber meine mutter hat mich größtenteils allein erzogen, vielleicht hat das damit was zu tun?

Sahara70  24.04.2013, 16:07
@soundhaudegen

Natürlich sollst du ihm nicht ins Gesicht sagen: Boha, du ekelst mich momentan so an! ;) Sag ihm doch einfach nur, dass dich momentan was an eurer Beziehung stört. Vielleicht findet ihr Gemeinsam eine Lösung ... und außerdem ist es wichtig, dass du deinem Freund auch die Wahrheit sagen kannst, ohne das er gleich sauer wird. Ich meine du kannst ja auch nichts dafür.

Und so langsam komme ich ins grübeln, vielleicht liegt das Problem ja wirklich einfach bei dir selbst. Meine Freundin, die mit ihrem Freund Schluss gemacht hat, hatte nämlich in der Beziehung öfters solche Fasen. Sie wollte kein Sex mehr mit ihm und auch sonst am liebsten einfach nur Abstand halten. Klar lag das auch daran, dass sie sich langsam entliebte, aber was sie dann später auch raus fand war, dass sie einfach ihre Probleme und ihren Stress an der Beziehung ausgelassen hatte. Verstehst du? Vielleicht solltest du dich mal fragen, ob dich irgendwas in deinem Leben stört und du deswegen deine Probleme auf deinen Freund schiebst....

Und ich glaube eher weniger, dass man ein anders Bild von Männern kriegt, wenn man ohne Vater aufwächst. Ich habe viele Freunde, die ohne Vater aufgewachsen sind und ... jetzt eine Freund haben. Sie sind zwar dafür echte Drama Queens und etwas sehr anhänglich aber ... sie sind in der Lage eine Beziehung zu führen ;)

Vielleicht solltest du dir aber auch keine Gedanken mehr darüber machen, vielleicht ist es nur eine Fase, die du momentan hast. Unternehme was mit deinem Freund und ruf dir in Erinnerung wieso du ihn so liebst. Und lass dich nicht Stressen, das Leben ist kompliziert ... aber genau das macht es doch gerade so lebenswert ;)

Nein, das ist nicht normal, dass man sich vor seinem Partner eckelt - liebst du denn deinen Freund?

soundhaudegen
Fragesteller

ehrlich gesagt würde ich gerne NATÜRLICH schreiben, aber ich weiß es grad nicht. weil ich auch nicht weiß, was liebe für mich bedeutet, wie ich es für mich definiere. definieren will. alle verwenden liebe, als wüsste jeder genau was das ist. als wäre es immer deasselbe.

das war wohl die richtige gegenfrage

Sahara70  24.04.2013, 16:15
@soundhaudegen

Hey, Mädel... verzweifle nicht. Liebe, da hast du definitiv recht, ist ein Begriff, das für jeden eine andere Bedeutung hat. Und Liebe ist leider auch etwas, wobei man oft auf die Schnauze fallen kann. Doch so ist es nun einmal ... das ist leider das Leben ;) Wenn du nicht einmal mehr genau weißt, ob du ihn liebst, solltest du definitiv mit ihm reden, auch wenn es dann darauf hinauslaufen könnte, dass ihr euch trennt ... vielleicht braucht ihr auch einfach eine Pause von einander, um zu sehen, ob da noch was ist ... außer dem Kind, das euch zusammenhält ...

angy2001  24.04.2013, 23:01
@soundhaudegen

Manchmal sagt einem der Körper früher als das Herz, dass man einen Menschen nicht mehr liebt. Aber es kann auch sein, dass du ihn noch liebst und es einen anderen Grund in dir gibt, der dich diesen Ekel fühlen lässt.

Das musst du heraus finden - und vielleicht kann dir jemand dabei helfen, mit der/dem du darüber erstmal sprechen kannst.

Ich wünsch dir alles Gute.

Normal ist nicht.

Vielleicht solltet Ihr mal zu einer Partnerberatung gehen. Rede aber vorher mit Deinem Partner, sag ihm, was Du empfindest.