Plica Syndrom & Arthroskopie

2 Antworten

Nach zwei Wochen kannst du wahrscheinlich noch nicht ganz ohne Einschränkungen Sport machen, immerhin wuselt der Orthopäde bei der Arthroskopie ganz schön in deinem Knie rum. Wie lange das bei dir dann genau dauert, wird sich zeigen. Wahrscheinlich bekommst du auch Physiotherapie verschrieben, da kannst du dich dann unter Anleitung wieder ans Fussballspielen und landen rantasten.

Wenn kein grosser Knorpelschaden da ist, wirst du aber schon relativ schnell wieder ohne Beschwerden Sport machen können (deswegen macht man ja die Arthro)

Taddhaeus  24.04.2012, 21:22

Danke für den Stern!

Hi,

auch bei dieser medizinischen Frage kann ich nicht umhin dir zu raten, zumindest eine zweite fachärztliche Meinung einzuholen; besser noch weitere. Ich selbst habe noch keine Arthroskopie über mich ergehen lassen müssen - xxx. Im Bekanntenkreis hatte eine solche jedoch leider nie wirklichen Erfolg und eher im Gegenteil negative Spätfolgen. Ein Profifussballspieler würde heutzutage keiner solchen Behandlung unterzogen werden - MRT etc. sind bereits erfunden - also wende dich an einen Sportorthopäden, falls du es dir leisten kannst oder deine Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Gute Besserung und ganz liebe Grüße!

-tiwo666

RotesPlus
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort

Ich war in den letzten Monaten, bei verschiedenen Ärzten, ein zweites Mal beim MRT und bin inzwischen bei einem Knie-Spezialisten in Behandlung. Nebenher habe ich auch Physiotherapie und Krankengymnastik gemacht.

An Diagnose und Beschwerden hat sich leider nichts geändert. Ein paar Sachen, wie z.B Physio mit dem Schwerpunkt auf Übungen für den Rücken, um herauszufinden, ob ein nervenbedingtes Problem im Rücken die Ursache sein könnte, werden ich noch machen. Wenn das auch nichts bringt, werde ich die Operation wahrscheinlich durchführen lassen, in der Hoffnung, dass ich irgendwann mal wieder komplett schmerzfrei trainieren kann.

tiwo666  22.04.2012, 00:24
@RotesPlus

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen.
Tatsache ist aber leider, dass du als Kassenpatient(in) keinesfalls die bestmögliche Behandlung erfährst, die Zweiklassenmedizin ist in unserem Land längst Realität, egal was der Gesundheitsminister blubbern mag. Schlimm, aber doch wahr.
Als Privatpatient kommst du in den Genuss von Mikro-Technologien, die der gesetzlichen Krankenkasse schlicht zu teuer sind. Wie so oft im Leben ist es eine Frage der Abwägung: Wie wichtig ist es mir selbst und warum? Was wäre wenn...? Wo steht geschrieben, dass und wie ich zu funktionieren habe, usw.

Die Beantwortung kann ich dir leider nicht abnehmen, aber da bin ich nicht alleine, also geh in dich und trenne dich im Zweifelsfall von einem Häufchen Geld...