Plattfüße?

7 Antworten

Erstmal vornweg: Einlagen sind ein Hilfs- und kein Heilmittel und können Plattfüße nicht wieder wegmachen. Im Gegenteil: Die Fußmuskulatur wird weitesgehend stillgelegt und die Plattfüße können sich dadurch sogar noch verschlimmern.

Einlagen sollten also nur dann getragen werden wenn ohne Einlagen Schmerzen auftreten bzw. die Einlagen Schmerzen lindern aber keinesfalls wie von vielen empfohlen dauerhaft. Einlagen sollten keinesfalls getragen werden wenn durch sie bestehende Schmerzen schlimmer werden oder Schmerzen gar erst entstehen. Da Du schreibst dass Du Schmerzen in den Schienbeinen bekommst durch die Einlagen sollte es klar sein dass sie Dir schaden und dass es zum Schienbeinkantensyndrom kommen kann da die Einlagen offensichtlich Dein Gangbild zum Negativen verändert.

Um Deine Fußgewölbe wieder aufzurichten solltest Du viel barfußlaufen über unterschiedliche und vor allem unebene Untergründe (Feld- und Waldwege; zuhause schadet zwar nicht aber der Trainingseffekt ist ungenügend) und wenn Du Schuhe trägst sollten sie eine möglichst bewegliche Sohle und genügend Platz im Zehenbereich haben.

Schönes Wochenende!
Tobi

bleibeanonym230
Fragesteller

also soll ich sie absetzen? helfen diese youtube videos vielleicht damit ich das gewölbe wieder aufrichten kann

BarfussTobi  15.05.2021, 20:30
@bleibeanonym230

Wenn die Einlagen Schmerzen erzeugen die vor dem Tragen der Einlagen nicht da waren auf alle Fälle.

Die Youtube Videos können sehr hilfreich sein. Wichtig dabei ist zu wissen was Du hast und wieso es dazu gekommen ist. Nur dann kann es funktionieren.

BarfussTobi  15.05.2021, 21:03
@bleibeanonym230

Was unbedingt von Bedeutung ist haben die Schienbeinschmerzen etwas direkt mit den Einlagen zu tun oder hattest Du dies auch schon mal in der Vergangenheit z.B. beim Tragen von bestimmten Schuhen. Dies ist wichtig um die Ursache der Schienbeinschmerzen herauszufinden denn dies betrifft oft Laufsportler die mit falschem Laufschuhwerk unterwegs sind.

bleibeanonym230
Fragesteller
@BarfussTobi

nein also die schienbein schmerzen hatte ich bissher noch nicht die sind erst vorgekommen als ich angefangen habe die einlagen zu tragen

BarfussTobi  16.05.2021, 15:40
@bleibeanonym230

Dann sind es eindeutig die Einlagen und ich empfehle Dir dringend sie nicht mehr zu tragen.

Stattdessen empfehle ich Dir anfangs moderat später mehr barfußzulaufen aber auch da ist zu beachten da Du es wohl nicht gewohnt bist sich langsam heranzutasten. Damit trainierst Du Deine Fußmuskulatur und die Fußgewölbe können sich durchaus wieder aufrichten. Aber wie gesagt es hat lange gedauert bis Du Plattfüße hattest also dauert es auch lange bis sie wieder weg sind.

bleibeanonym230
Fragesteller
@BarfussTobi

Hey ich habe mir noch weitere fragen angeschaut und videos ich gehe seit über ein monat zuhause drine und im garten nur noch barfuß und mache auch übungen und meine platt füße sind vielll besser geworden also das fußgewölbe richtet sich gerade langsam wieder auf und sie sind nicht mehr eingeknickt wenn man sie vin hinten betrachtet:), vielen lieben dank noch mal

BarfussTobi  03.06.2021, 23:50
@bleibeanonym230

Ich kann Dir auch sagen warum: Im Gegensatz zu den Einlagen die eine passive Stütze sind ist das Barfußlaufen eine aktive Stütze die über die Muskulatur erfolgt.

Im Garten suchst Du Dir am besten unebene Untergründe das ist immer besser als die ebenen im Haus.

Solltest Du weitere Fragen haben dann stelle sie mir gerne!

Geh zum Orthopäden der misst dein Fuß und gibt dir spezielle EInlagen die du immer tragen solltest dann bildet sich der Fuß noch nach.

bleibeanonym230
Fragesteller

einlagen trage ich seit 3monaten bissher hat sich nicht wirklich was gebessert auser schienbein schmerzen:(

BlaueGiraffe095  15.05.2021, 04:25
@bleibeanonym230

Das dauert Versuch auch viel zu laufen auch wenn die Füße dadurch weh tun. Wenn dein Schienbein schmerzt geh nochmal hin vielleicht stimmt etwas an der Einlage nicht.

BarfussTobi  15.05.2021, 11:42
@bleibeanonym230

Wenn die Einlagen nichts bringen aber Schmerzen verursachen dann lasse sie weg!

BlaueGiraffe095  17.05.2021, 02:37
@BarfussTobi

weglassen bringt gar nichts ist normal das man da Schmerzen hat nur nich im Schienbein. Wenn dann neue machen lassen.

BarfussTobi  17.05.2021, 05:20
@BlaueGiraffe095

Wenn die Einlagen nichts bringen lässt man keine neuen machen denn sie werden ebenfalls nichts bringen. Einlagen sind ein Hilfs- aber kein Heilmittel und können Fußfehlstellungen nicht beseitigen aber wenn man sie trägt obwohl sie gar nicht notwendig sind dann verschlechtern sich die Fußfehlstellungen

Ich glaube nicht, dass sich da was ändert. Ich habe auch schon Einlagen wegen meinen krummen Zehen gehabt und es hat sich nichts an der Größe geändert.

Kann auch sein, dass deine Füße gleichzeitig noch wachsen ...

BarfussTobi  15.05.2021, 15:28

Die Einlagen können ja krumme Zehen nicht so einfach gerade machen deswegen frage ich mich wozu Du sie tragen solltest. Hat Dir das Dein Orthopäde mal erklärt?

lelusi  15.05.2021, 15:34
@BarfussTobi

Ne ich meinte den FS, weil er denkt, dass die Füße kleiner werden, wenn man Einlagen trägt. Und bei mir war das eben nicht so.

BarfussTobi  15.05.2021, 15:43
@lelusi

Du meinst jetzt sicherlich dass sie durch die Plattfüße größer geworden sind und durch die Einlagen wieder kleiner werden. Das kann schon sein. Aber es ist generell so unter Last wird der Fuß länger und breiter und nimmt man die Last weg wird er kürzer und schmaler. Bei Plattfüßen ist das wieder Verkürzen eingeschränkt. Und bei Hohlfüßen ist das Längerwerden bei Last eingeschränkt. Es gibt auch eine Kombination von beiden das nennt sich abgesenkter Hohlfuß.

Es könnte sein dass wenn er Einlagen mit einer Gewölbestütze trägt dadurch die Füße kürzer werden. Nur bleiben die Plattfüße trotzdem Plattfüße wenn sie mit Einlagen ruhiggestellt werden

Wie alt bist du denn? Kann doch sein dass deine Füße noch wachsen. Das hat mit Plattfüßen nichts zu tun.

Mit Einlagen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben nur gedrückt und geholfen haben sie überhaupt nicht. Viel machen dagegen kannst du eh nicht. Hast du denn Beschwerden deswegen?

bleibeanonym230
Fragesteller

bin erst 15jahre alt, ja also meine plattfüße stören mich schon etwas und es ist schwierige schuhe zu finden

Wenn du schreibst dass du 15 bist ist es doch normal wenn die Füße noch wachsen. Aber Plattfüße wieder aufzurichten dürfte schwierig sein. Ich habe selbst welche obwohl ich als Jugendliche Einlagen tragen musste. Ich befürchte dass du damit leben musst.

BarfussTobi  16.05.2021, 15:45
Ich habe selbst welche obwohl ich als Jugendliche Einlagen tragen musste.

Hättest Du die Einlagen als Jugendliche nicht getragen wärst Du sie jetzt vielleicht los. Im ausgewachsenem Zustand der Füße ist es zwar ebenfalls möglich Plattfüße wieder loszubekommen es dauert aber wesentlich länger