Kann man Knick-Senk-Spreizfüße wegtrainieren?

12 Antworten

Hallo Ricky,

Du hast Deine Frage von vor 4 Jahren wieder hochgeholt und deshalb vermute ich dass Du Deine Knick-Senk-Spreizfüße durch das Tragen der Einlagen nicht wegbekommen hast. Das Problem mit Einlagen ist dass sie meist die Fehlstellungen zementieren besonders dann wenn es "Kasseneinlagen" sind. Die Wirkung von sensomotorischen Einlagen ist sehr umstritten und die Wirksamkeit nicht bewiesen da diese lediglich statische Reize (immer an derselben Stelle was teilweise zu heftigen Schmerzen führen kann).

Das einzige was helfen kann ist Fußgymnastik (google mal nach Spiraldynamik nach Dr. Christian Larsen!) sowie Barfußgehen auf möglichst abwechslungsreichen und vor allem unebenen Untergründen. Viele sagen ja dass sie zuhause barfuß gehen und da relativ schmerzfrei sind aber sobald sie mit Schuhen mit oder ohne Einlagen unterwegs sind treten die Schmerzen wieder auf. Das liegt u.a. am (falschen) Schuhwerk aber auch dass die Böden in der Wohnung eben sind.

Generell kann man sagen: Je eher man was gegen Fußfehlstellungen macht umso höher ist die Chance dass sie ganz oder teilweise wieder verschwinden.
Je jünger man ist umso besser die Chance dass sie ganz oder teilweise verschwinden.

Nun noch ein paar allgemeine Hinweise zu Einlagen:

  • Trage Einlagen nur wenn es dadurch zu einer deutlichen Schmerzlinderung kommt
  • Trage Einlagen niemals wenn sie Dir verordnet wurden ohne dass Deine Füße angeschaut geschweige denn angefasst wurden sondern Du nur kurz durchgewunken wurdest.
  • Trage Einlagen niemals wenn dadurch zusätzliche Schmerzen auftreten besonders wenn die in Knie, Hüfte, Lendenwirbel- oder Halswirbelsäule auftreten denn dadurch wird nur noch mehr kaputt gemacht

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn Du noch ein paar Mal fragst: Nein, es gibt keine Behandlung für Senk-Knick-Platt-Spreizfüße. Um etwas besser laufen zu können und weniger umzuknicken, verschreiben die Ärzte Einlagen, die aber oft nicht getragen werden, weil sie am Anfang sehr unangenehm sind und oft zu Rückenbeschwerden führen. Aber die bekommst oder hast Du sowieso bei Fehlstellungen.

...weil sie am Anfang sehr unangenehm sind und oft zu Rückenbeschwerden führen

Spätestens hier sollte sich jeder Gedanken machen ob Einlagen überhaupt sinnvoll sind. Es sollte sich doch was verbessern und nicht verschlechtern.

Da helfen dir nur gut angepasste Einlagen für die Schuhe. Suche dir einen anderen Orthopäden der Lust zu seinem Job hat.

Nein, das geht nicht.