Fehlstellung der Füße +Bild?

loch  - (Körper, Schuhe, Füße)

3 Antworten

blöde Frage, wie alt ist die Sohle die du uns hier zeigst? Aus diesem Bild würde ich die Schlussfolgerung ziehen das du einen Spreizfuß hast .Bedeutet das die Mittelfußköpfchen nicht in der Gewölbeposition stehen in der sie stehen sollten. Wenn das Problem so nur einseitig besteht, dann liegt es vermutlich daran das in deinem Fall das Rechte Bein das Standbein ist, dies wird stärker belastet und ist erstmal nix schlimmes. Aber ich muss leider dem Beitrag von BarfussTobi ein wenig widersprechen, du hast auch einen Senkfuß. Aber selbst dies ist erst einmal sekundär. Der Senkfuß ist eine Fehlstellung die dem Spreizfuß vorausgeht, und die Ursache dafür ist eigentlich auch recht einfach, du trägst Schuhe, und wirst wie eigentlich jeder andere auch den ganzen Tag auf festen ebenen Untergrund laufen, Der Menschliche Fuß ist hingegen ein Wunderwerk der Evolution, welches für Barfuß Wald und Wiesen laufen entwickelt ist, daher verfügen wir heutzutage nicht mehr über die erforderliche Muskulatur das der Fuß Fehlstellungsfrei bleibt. Aber um mal wider auf den Punkt zurückzukommen, je älter dein Schuh ist, und je mehr du ihn getragen hast, desto weniger problematisch ist der Spreizfuß. Im Zweifelsfall solltest du einfach mal zum Orthopäden gehen der sich die Füße auch genauer anschaut. Und mit ihm abklären was genau der nächste Behandlungsschritt wäre. Es kann eine einfache Einlagen oder Bandagenversorgung sein. Alternativ kannst du selbst noch versuchen die Muskeln am Fuß ein wenig zu kräftigen. Da vielleicht einfach mal auf der Seite proprio.info schauen, dort gibt es einige Übungen zur Kräftigung der Fußmuskulatur. Ich hoffe das hilft ein wenig, aber wie gesagt. Eine wirklich vernüftige Antwort bekommst du beim Orthopäden, der sich die Füße anschauen kann.

Danke für die Hilfreiche Antwort, ja beide Sohlen sehen so aus und der Schuh war 1 Jahr alt und die Sohle war ursprunglich Memoryschaum (was sehr plattgetretten wurde xD)

@Olivgarden

Wieso nutzt Du Sohlen mit Memory-Schaum? Sicherlich weil man es Dir empfohlen hat damit sich ein Fußbett ausbildet. Bedenke aber dass ein Fußbett die Fußmuskulatur zusätzlich schlafen legt.

Wir leben in der Marktwirtschaft und die Hersteller von Produkten machen alles damit sie ihre Produkte verkaufen können, egal ob das nun gut ist für die Füße oder nicht.

Hallo thkoch,

ich gebe Dir ja im Großen und Ganzem Recht nur wegen dem Spreizfuß habe ich Dir ja direkt dazu geantwortet dass man das aufgrund der Form der Sohle und auch der Schuhe in die diese Sohle gesteckt wird nicht feststellen kann.

Auch könnte der FS den Eindruck gewinnen er wäre selber Schuld weil er Schuhe trägt. Aber schließlich trägt er die Schuhe wohl nicht freiwillig. Einerseits wird er berufsmäßig welche tragen müssen und wenn es Sicherheitsschuhe sein sollten dann kann er nur das nehmen was ihm angeboten wird. Und das sind für mich vollkommen ungesunde Schuhe wo neben dem Schutz der Zehen vor herabfallenden schweren Gegenständen alles mit eingebaut wird was der Fußgesundheit nicht gerade zuträglich ist.

Man kann zwar in seiner Freizeit barfußlaufen was ich ja ausschließlich mache aber nicht jeder ist im Kopf so frei um sich zu trauen in der Öffentlichkeit barfußzulaufen. Und ja ich hatte mich früher auch nicht getraut dies zu tun und somit kann und möchte ich auch nicht verlangen dass dies andere nun auch tun nur weil ich es mir jetzt getraue.

Viele empfehlen den Gang zum Orthopäden und Du ja auch. Aber was soll der FS dort? Sich Einlagen verschreiben lassen die die Ursachen von Fehlstellungen nicht beseitigen können und diese sogar noch verschlimmern.

Nein ich sage seid zuhause barfuß die ganze Zeit und auch das ganze Jahr über, hilft gleichzeitig auch gegen kalte Füße. Tragt auch keine Socken selbst diese können bereits die Zehen einengen. Barfußlaufen auf ebenen Untergrund ist auf alle Fälle besser als mit Schuhen und schadet nicht, ist aber eben nicht so effektiv.

Wer es sich zutraut der geht auch barfuß raus. Manche fahren in eine fremde Stadt und trainiert seine Fußmuskulatur auf Kopfsteinpflaster, andere wiederum gehen nacht barfuß in ihrem Wohngebiet in der Hoffnung nicht gesehen zu werden und falls doch jemand kommt dann verstecken sie ihre baren Füße hinter parkenden Autos. Andere wiederum nutzen Barfußparks wenn in der Nähe. Möglichkeiten gibt es da viele.

Jetzt wird sicherlich das Scherbenargument kommen. Ich sage es mal so: Wer ein klein wenig schaut der sollte größere Scherben die zu ernsthaften Verletzungen führen könnten rechtzeitig erkennen. Kleine Splitter sieht man zwar nicht und können in den Fuß eindringen aber wenn man diese schnellstmöglich entfernt ist das nicht weiter schlimm. Tetanusschutz überprüfen!!

Für Tipps rund um das Barfußlaufen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Tobi

Könnte sein, lass mal jemanden Deinen Gang kontrollieren.

Wie kommst Du darauf dass das sein könnte?

Um das genauer zu sagen wäre es natürlich besser gewesen man hätte die linke Schuheinlage auch vollständig sehen können. Da sollte ebenfalls an derselben Stelle ein Loch sein oder zumindest kurz davor. Gewisse Unterschiede zwischen beiden Füßen ist normal. Weichen die Abnutzungserscheinungen zwischen beiden Einlegesohlen stark ab dann wäre eine stark unterschiedliche Lastverteilung zwischen beiden Füßen die auf einen hinkenden Gang hinweisen könnte.

Auf alle Fälle hast Du keinen rechten Senk- oder Plattfuß denn die fehlenden Abnutzungserscheinungen im Bereich der Fußwölbung sind ausgezeichnet zu erkennen. Wenn das auch bei der nicht vollständig abgebildeten linken Sohle ist dann ist alles gut bei Dir und Du scheinst gesunde Füße zu haben.

Liebe Grüße
Tobi

Beim Plattfuß bin ich absolut deiner Meinung, aber woran machst du das mit dem Senkfuß aus ? Für mich ist dies ein klarer Spreizfuß, dieser geht Anatomisch auf den Senkfuß zurück. Schließlich hält durch den Senkfuß die Verkeilung der Keilbeine nicht mehr, und der Fuß drückt sich im Bereich des Quergewölbes auseinander.

LG

@thkoch

Ich möchte es so ausdrücken damit es Laien auch verstehen: Beim Spreizfuß ist das Quergewölbe in seiner Funktion gestört und geht oft mit Hallux Valgus einher. Dies kann man aber nicht an der Einlegesohle sehen sondern diese ist ja bereits in einer Form von Hallux Valgus damit sie in die Schuhe passt die auch ja auch meist im Zehenbereich spitz zu laufen und die Zehen zusammendrücken. Somit ist es nicht möglich dass das Quergewölbe arbeiten kann.

...die Ursache dafür ist eigentlich auch recht einfach, du trägst Schuhe,
und wirst wie eigentlich jeder andere auch den ganzen Tag auf festen
ebenen Untergrund laufen..

hattest Du dem FS geantwortet. Entscheidend ist hier aber die Form der Schuhe und ob den Zehen und dem Quergewölbe genügend Platz gegeben werden arbeiten zu können. Man kann also nicht erkennen ob das Quergewölbe aufgrund des Spreizfußes nicht arbeiten kann oder es durch die Schuhform unmöglich gemacht wird. Richtig geschlussfolgert kann man natürlich sagen dass das Tragen dieser solcher Schuhe die Entstehung eines Spreizfußes fördert.

Beim Senkfuß ist die Funktion des Längsgewölbes gestört und geht meistens gleichzeitig mit einem Knickfuß einher (Knicksenkfuß) und als Ursache sehe ich den durch Schuhe erzwungenen Fersengang an.

Plattfuß ist die Kombination aus Senk- und Spreizfuß und dann wäre eine Fußwölbung nicht mehr erkennbar.

Ist zwar doch ein bisschen länger geworden aber ich hoffe dass ich es doch für den Laien einigermaßen verständlich geschrieben habe.

Liebe Grüße
Tobi

@BarfussTobi

Also Laienhaft ist das eigentlich eine gute Erklärung, aber Medizinisch ist das zusammenspiel ein wenig anders zu beurteilen. Das Hauptproblem eines Senkfußes liegt in einem zu schwachen Tibialis Anterior. Dieser sichert mit dem Verlauf unter dem Längsgewölbe die Stabilisierung und verhindert das Einknicken. Sehr schön kann man das bei Naturvölkern sehen z.b.s. die Afrikanischen Masai. Ich kann mich da noch sehr gut an meine Lehrjahre als Orthopädieschuhmacher erinnern, in denen mir mein Meister erklärt hätte, die haben Plattfüße weil der Fuß kein Gewölbe hat. Heute weiß ich es ein wenig besser, den der "Plattfuß" wie ihn mein Meister nannte, war einfach nur ein Muskelbepackter Fuß. Die Muskulatur war durch das ständige Barfußlaufen so kräftig, das der Fuß gar nicht mehr einknicken konnte.

Das ist auch der Grund warum viele Menschen die sich den Hallux Valgus operieren ließen, dass Problem haben, das dieser wiederkehrt.

Wobei dämpfende Schuhe sicherlich auch nicht gut für unsere Füße sind, den was dem Fuß dadurch fehlt ist die Sensorische Rückmeldung das gleich ein auftritt folgt. Ich vermute mal das du dies jetzt mit gezwungenes Fersenlaufen meintest.

Und der Verweiß auf den Orthopäden hat einen ganz einfachen Grund. Alles was wir hier beurteilen können, sind Vermutungen. Solange ich den Fuß nicht in der Hand hatte und palpiert habe, kann ich nicht genau sagen welche Fehlstellung vorliegt. Es könnte genauso gut sein das eine Schonhaltung oder ähnliches vorliegt.

LG Thomas

@thkoch

Hallo Thomas,

so wie ich es entnehme scheinst Du Orthopädieschuhmacher zu sein zumindest hast Du sowas gelernt. Du wirst mit mir sicherlich übereinstimmen das was Du dort gelernt hast auch unbedingt richtig sein muss.

Und da gibt es ja auch den "orthopädischen Gang" der besagt dass man mit der Ferse zuerst aufsetzt. Nun bin ich in meiner Freizeit ganzjährig barfuß unterwegs und es kommt eben auch mal ein Schotterweg. Würde ich da gemäß des orthopädischen Gangs mit der Ferse zuerst aufsetzen würde es mir starke Schmerzen bereiten. Also setze ich doch lieber flach mit dem Ballen auf und erst dann setze ich die Ferse ab. Somit habe ich eine optimale Dämpfung über das Längs- und Quergewölbe und trainiere gleichzeitig meine Fußmuskulatur. 98% der Menschen gehen aber im "orthopädischen Gang" setzen also mit der Ferse zuerst auf und die die Dämpfung über Längs- und Quergewölbe ist ausgeschaltet. Zusätzlich geht ein Schlag durch den gesamten Körper und schädigt auf Dauer u.a. Knie und Bandscheiben nachhaltig. Also kann der "orthopädische Gang" doch nicht richtig sein.

Nun ist es ja so dass die meisten Schuhe ein Aufsetzen mit der Ferse erzwingen sobald die Schuhsohle zu steif und ein Absatz/Sprengung (da reichen wenige Millimeter zu) vorhanden ist. Nur wer lange genug übt (ich habe 4 Jahre dazu benötigt) ist in der Lage eine Sprengung von wenigen Millimetern zu überwinden und im Ballengang zu gehen und bin somit endlich meine Kniebeschwerden losgeworden die ich durch den erzwungenen Fersengang bekommen hatte (darf in der Arbeit nicht barfußlaufen sondern muss Sicherheitsschuhe tragen und die haben leider Sprengung).

Und nun bekommt der eine oder andere Problemen mit den Füßen. Dann wird gesagt an den Schuhen liegt es nicht sondern es ist der harte Untergrund auf dem man sich hauptsächlich bewegt und dafür wäre der menschliche Fuß nicht gemacht. Diese Aussage zweifle ich stark an. Dann fragt einfach mal AnnaRodriguez (sie hat mir ausdrücklich erlaubt ihren Namen zu nennen). Sie ist in Kolumbien geboren und dort barfuß aufgewachsen. Der Boden war dort hart und steinig und Schuhe konnte sich dort nicht jeder leisten und waren ja auch nicht notwendig weil es ja immer warm war. Mit 7 Jahren kam sie nach Deutschland, ist dem Barfußlaufen treu geblieben und hat festgestellt dass man selbst im Winter keine Schuhe benötigt und denkt dann bei -10 Grad mal über Schuhe nach. Sie sagt sie hätte super Füße und könne problemlos über Schotter rennen.

Der Orthopäde soll den Fuß in die Hand nehmen. Wenn er es auch macht bzw. die Zeit dazu hat und auch bezahlt bekommt. Mir sind Fälle bekannt da wurden Leute zum Orthopäden überwiesen, mussten dort nicht mal die Schuhe ausziehen und wurden mit der Diagnose Knicksenkfuß und einem Einlagenrezept zu einem Sanitätshaus geschickt. Die Beschwerden wurden nicht besser sondern schlimmer. Erst auf mein Anraten die Einlagen und die Schuhe gleich mit in die Tonne zu kloppen ließen die Beschwerden allmählich nach bis sie gänzlich verschwanden.

Euch als Orthopädieschuhmachern kann man keinen Vorwurf machen. Es kommen Leute mit einem Rezept und Ihr fertig nach diesem orthopädische Schuhe an. Ihr verdient damit also Euer Geld.

Nur eine Sache kann ich nicht nachvollziehen: Als mein Vati seine orthopädischen Schuhe bekam (ich war mit ihm hingefahren es lagen 10cm Schnee und ich war barfuß; der Orthopädiemeister hat mich lange ausgefragt warum ich barfußlaufen und ob es aufgrund von Beschwerden sei) stand da auf dem Beipackzettel dass er die Schuhe ständig tragen solle. Ich bin der Meinung orthopädische Schuhe soll man tragen wenn Schmerzen aufteten beim Barfußlaufen und wenn Barfußlaufen halt wegen Kälte, Untergrund, Sicherheitsvorschriften halt nicht geht. Ansonsten barfußlaufen so oft wie möglich.

Wie denkst Du darüber?

So nun war ich ein wenig vom ursprünglichen Thema abgekommen aber wenn hier schon mal ein Orthopädieschuhmacher ist frage ich ihn halt auch mal bissel aus.

Liebe Grüße
Thomas