Pipamperon und Alkohol?

1 Antwort

Pipamperon und Alkohol: die Substanzen würde ich gar nicht kombinieren, zumindest jedoch nicht am selben Tag einnehmen. Pipamperon hat eine recht lange Halbwertszeit um die 22 Stunden. Im Zentralnervensystem kommt es zusammen mit Alkohol zu Wechselwirkungen und der Blutdruck kann in nicht vorhersehbarer Weise beeinflusst bzw. insbesondere gesenkt werden. Schwindel, Sturzgefahr, Synkopen oder schlimmeres kann niemand ausschließen.

Zum individuellen Risiko bitte deinen Arzt fragen.

Artlove400
Fragesteller

Ok also würde diese Kombination auf das Kreislaufsystem schlagen oder sogar schlimmer? Ich habe 2-3x mal Pipamperon in Form von Tropfen/Saft bekommen und ich hatte jedes Mal dabei (meistens erst am nächsten Tag) einen Kreislaufkollaps der aber wieder verschwunden ist wenn ich mich einige Minuten hingelegt habe.. Wie viel mg das waren weiß ich nicht, aber bei den Tabletten habe ich keine Nebenwirkungen.

Danny4793  28.12.2019, 08:40
@Artlove400

Man kann nicht genau vorhersagen, wie die Kombination mit Alkohol wirkt. Aber die von dir beschriebenen Nebenwirkungen können durch Alkohol verstärkt werden.

Artlove400
Fragesteller
@Danny4793

Aber gefährlich ist das jetzt nicht oder?

Danny4793  28.12.2019, 11:19
@Artlove400
Man kann nicht genau vorhersagen, wie die Kombination mit Alkohol wirkt.

Das schließt gefährliche Wechselwirkungen nicht aus. Ich kenne deine Anamnese und dein persönliches Risiko nicht.