Ace-Hemmer und Alkohol?

3 Antworten

Mit den ACE-Hemmer werde ich dies nun aufgeben müssen

Wieso? Das Medikament hindert dich doch nicht am Ausgehen. Und man ist nicht gezwungen, Alkohol zu trinken, wenn man ausgeht.

  1. Wenn in der Packungsbeilage des Medikaments steht, dass Alkohol während der Einnahme zu meiden ist, dann gilt das auch für geringe Dosen.
  2. Soweit ich weiß nicht, aber da fragst du besser mal bei deiner Ärztin nach.
  3. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung können durchaus helfen, den Blutdruck zu senken... aber natürlich kommt es auf die Ursache des erhöhten Blutdrucks an. Alkohol ist jedenfalls blutdrucksteigernd... also selbst wenn du das Medikament nicht mehr nimmst, solltest du Alkohol nach Möglichkeit meiden.

Hallo Henry!

Ob mit oder ohne Medikamente: Alkohol während der Pubertät ist extrem gefährlich. Erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, kann er ab und zu mal - nach dem heutigen Stand der Forschung - die Menge Alkohol, die in einem Glas eines alkoholhaltigen Getränkes ist, relativ gefahrlos abbauen.

Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Das Teuflische an diesen Krankheiten ist, dass sie sich sozusagen im Verborgenen entwickeln und erst viele Jahre, oft Jahrzehnte später diagnostizierbar sind. Der beste Schutz vor diesen Krankheiten, vor Sucht und Genveränderungen ist es, keinen Alkohol vor dem 21. Geburtstag zu trinken.

Alkohol und Medikamente gehen nicht zusammen!

Wenn du ohne Alkohol nicht feiern kannst, dann machst du gehörig was falsch!

Wenn du ohne Alkohol nicht zurecht kommst, dann solltest du in Therapie!