Darf er nach Herzinfarkt Alkohol trinken?

7 Antworten

er darf sollte aber nicht da alkohol schlicht das risiko erhöht.

auch wenns ein glas ist auch wenns hin und wieder ist.

risiko ist geringer aber nicht null so simpel ist das.

da er aber dein vater ist und damit logischerweise du nicht seine mutter hilft es da nichts ihn was vorzuschreiben. du kannst es ansprechen mehr aber auch nicht

Spiele nicht die Mutter, das belastet dich nur.

Wie sich das so liest, genießt er hin und wieder ein kleines Glas. Gönne ihm das, dann geht es dir besser.

achokay
Fragesteller

Bleib mal auf dem Teppich! Keiner spielt hier die Mutter. Lerne einfach die Frage sachlich zu lesen ohne irgendwelche Interpretationen! Danke.

Luzzynett  04.11.2021, 10:26
@achokay

Habe es gut gemeint XD

Ja, kann gefährlich sein, da Alkohol ein Gift ist und es nun mal den Körper belastet.

  • Wahrnehmungsstörungen bis hin zu Halluzinationen
  • Konzentrationsproblemen
  • Kreislaufprobleme bis hin zu Herzrhythmusstörungen
  • Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma
  • Gedächtnisstörungen (Filmriss)
  • Schwindel
  • Koordinationsstörungen mit Sprechstörungen (Lallen) und Gangstörungen (Torkeln)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen

Quelle: https://www.netdoktor.de/alkohol/wirkung/

achokay
Fragesteller

Also es trinkt nur bisschen .

Mooncrash  04.11.2021, 10:22
@achokay

Trotzdem belastet es. Das ist nun mal so :D

achokay
Fragesteller
@Mooncrash

Darf man trotzdem bisschen trinken?

Mooncrash  04.11.2021, 10:27
@achokay

dürfen kann er, aber es ist nicht gesund :)

Neugierig1971  04.11.2021, 10:23

Bei einem Glas Whiskey am abend sind Deine Symptome leicht übertrieben.

Mooncrash  04.11.2021, 10:23
@Neugierig1971

Trotzdem können sie auftreten. Alkohol ist ein Gift. So ist das nun mal.

achokay
Fragesteller
@Mooncrash

Mein Gott. Dann wäre hier fast schon jeder tot. Übertreib bitte nicht

Mooncrash  04.11.2021, 10:24
@achokay

Auch für dich: Es ist nun mal nicht Gesund. Was erwartest du?

Neugierig1971  04.11.2021, 10:25
@Mooncrash

Ich kann auch sterben, wenn ich zuviel Wasser trinke. Trotzdem wird das nicht als Nebenwirkung erwähnt, wenn man fragt, ob Wasser ungesund ist.

"So ist das nunmal" ist in dem Zusammenhang absolut unpassend, denn bei normalem Konsum ist es eben "nunmal nicht so", sondern man ist einfach nur entspannt, ohne gefährliche Nebenwirkungen.

Mooncrash  04.11.2021, 10:25
@Neugierig1971

für dich in GROSS: ES IST NICHT GESUND. Das kannst drehen und wenden wie du möchtest.

Neugierig1971  04.11.2021, 10:27
@Mooncrash

Unsinn! Alkohol in Maßen ist gesund.

Zuviel ist ungesund.

Wasser in Maßen ist gesund. Zuviel ist ungesund.

Auch wenn Du nur in Extremen denken kannst: In einem normalen Maß ist Alkohol kein Problem.

Wenn Du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, ist das eine persönliche Wahrnehmung von Dir, die man aber nicht verallgemeinern kann.

Beschäftige dich doch am besten mal mit seriösen medinischen Quellen dazu, nicht nur mit Quellen, die über Missbrauch von Alkohol schreiben.

Zwischen Genuss und Missbrauch liegen viele Liter Alkohol.

Nayes2020  04.11.2021, 10:29
@Neugierig1971

da ist aber ein feiner unterschied.

der vater des FS hat bereits ein Herzinfakt erlitten und ist damit ein Risikopatient.

weiter machen wie bisher ist natürlich erlaubt aber eben nicht gesund.

damit ist der Ansatz von Mooncrash völlig richtig und legitim. Und das runterzuspielen zeigt nur wie wichtig prävention und richtiges kommunizieren ist.

das eine glas am abend kann eben auch das eine glas zuviel sein.

gerade wenn man nicht 20 Jahre alt ist sondern 40plus mit einer Vorgeschichte

Munga01  04.11.2021, 10:23

Von einem halben Glas???

Übertreiben musst du nicht!

Mooncrash  04.11.2021, 10:23
@Munga01

Gift ist Gift. Es ist nun mal nicht Gesund.

Munga01  04.11.2021, 10:24
@Mooncrash

Es kommt auf die Dosis an. Ein Glas Wein am Abend kann sogar die Gesundheit fördern.

Mooncrash  04.11.2021, 10:26
@Munga01

Gift fördert die Gesundheit... Prost. Raucher haben auch ihre Ausreden. Sauf was du willst, aber hör auf es als Gesund darzustellen.

Munga01  04.11.2021, 10:27
@Mooncrash

Informiere dich einfach mal.

Mooncrash  04.11.2021, 10:28
@Munga01

Glashaus extreme.

Da steht rein gar nix von Gesund und tausende von Wissenschaftler wiederlegen deine Urban Legend des täglichen Weins.

https://www.gesundheitsinformation.de/acht-fakten-ueber-alkohol.html

Fakt #1: Alkohol schadet der Gesundheit – auch dem Herzen

Der Irrglaube, dass ein Glas Rotwein am Tag gut für das Herz sei, ist weit verbreitet. Inzwischen ist der Einfluss von Alkohol auf die Gesundheit jedoch gut untersucht. Klar ist: Wer aus Genuss gelegentlich ein Glas Rotwein trinkt, muss sich zwar keine Sorgen um die Gesundheit machen. Etwas Gutes tut man ihr damit aber nicht.

Zusammenfassende Auswertungen von Studien mit vielen Millionen Menschen zeigen: Menschen, die etwas Alkohol trinken, bekommen tatsächlich etwas seltener einen Herzinfarkt. Für alle anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zum Beispiel Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen, trifft aber das Gegenteil zu: Auch ein moderater Alkoholkonsum erhöht das Risiko hierfür.

Entscheidend ist, dass Alkohol sehr viele andere Erkrankungen begünstigt, darunter verschiedene Krebserkrankungen. Auch Unfälle werden durch Alkohol häufiger. In der Gesamtschau zeigt sich: Je mehr Alkohol, desto schädlicher.

Soviel zu "Gesund" OMG.

Ich klink mich aus hier, 0 Sinn hier noch zu diskutieren mit solch Blauäugigen.

Mugua  04.11.2021, 10:31
@Mooncrash

Medikamente fördern die Gesundheit. Ein großer Teil davon ist Gift, wenn man zuviel nimmt. Manche Medikamente basieren sogar auf einem bekannten Gift, zum Beispiel etliche Herzmedikamente. Hör auf, dich der Realität zu verschließen...

Für Alkohol würde ich das zwar tatsächlich nicht postulieren, aber deine Verallgemeinerung “Gift ist immer Gift und nie gesund“ ist auch Quatsch.

Teigschaber  04.11.2021, 10:23

Filmriss von einem halben Glas Whisky. Klar.

Kannst du nicht einfach beim Kopieren aus dem Internet das weglassen, was nicht zur Frage passt?

Mooncrash  04.11.2021, 10:24
@Teigschaber

Alkohol ist nicht Gesund... Wenn das nicht akzeptieren kannst, ist das dein Problem.

Teigschaber  04.11.2021, 10:24
@Mooncrash

Jaja. Filmriss und Koma.

PS: Wenn du Quellen nicht angibst, ist das das Problem von GF, wo das nicht gern gesehen wird.

Mooncrash  04.11.2021, 10:26
@Teigschaber

Ja kann passieren wenn man übertreibt. Als nächstes preist dann Rauchen an gelle :D

Sauf was du willst, aber verkauf es nicht als Gesund.

Teigschaber  04.11.2021, 10:34
@Mooncrash

Das, liebe Mitleser, ist eine "Diskussions"technik, die man auch Derailing nennt. Man wendet sie an, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Ach so: Hattest du deine Antwort von hier kopiert?

https://www.netdoktor.de/alkohol/wirkung/

Alkohol ist Gift, ganz besonders auch fürs Herz-Kreislauf-System. Aber letztendlich muss er selbst wissen, was er macht, zumindest, wenn er keine geistige Beeinträchtigung hat.

Du kannst es ihm natürlich sagen, bzw. ihn dafür tadeln, dass er so unvernünftig ist.

Dein Vater sollte nur darauf achten, ob sich Alkohol und eventuell verordnete Medikamente "vertragen".

Die Gewichtsredzuierung ist ein Pluspunkt.