Alkoholhaltiges Medikament nehmen in der Probezeit (Führerschein)?

5 Antworten

Hallo Kompliziert1234,

leider ist das bei den Tropfen so. Der Alkohol dient der Konservierung. Es ist zwar mit Wasser verdünnt nur eine minimale Menge, aber 0 Promille sind 0 Promille. Also fahre entweder besser nicht selbst Auto während dieser Zeit oder:

Frage doch mal nach, ob es das Mittel auch als Globuli oder Tabletten gibt, denn die enthalten keinerlei Alkohohl. So könntest Du das Problem optimal lösen.

Gute Besserung

Buddhishi

Super danke dir

@Kompliziert1234

Sehr gerne :-) Hinsichtlich der Potenz kann man Dich in der Apotheke beraten. LG

@Kompliziert1234

Vielen Dank für Deine Auszeichnung. Schönes Wochenende und LG

Alkohol hat nichts mit der Probezeit zu tun die 0,0 Promille Grenze gilt bis 21 Jahren Probezeit hin oder her den man kann ja die Probezeit ja schon mit 16 anfangen und mit der Regelung will man verhindern das zu junge Leute unter Alkohol fahren oder die Strafe zu gering ausfällt .

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (gilt ab 0,3 Promille)            3  Punkte Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

Oder Alkoholgehalt im Blut ist über 1,09 Promille 3 Punkte                       Entziehung des Führerscheins, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe .

Entziehung dann ist der Schein Weg und darf nach der Zeit dann ganz neu gemacht werden .

ACHTUNG Medikamente gelten auch als Drogen und somit auch

Gefährdung des Verkehrs unter Drogeneinfluss

Entziehung der Fahrerlaubnis, Freiheitsstrafe oder Geldstrafe

Das sind die max. Strafen für Drogen und Alkohol

https://www.bussgeldkatalog.org/alkohol-drogen/

Für Medikamente gibt es aber keine Grenzwerte wie  bei Alkohol. Und eine Kopfsschmerztablette wird sicher nicht als Fahren unter Drogeneinfluss gewertet

Wie heisst denn das Medikament? Kann mir nicht vorstellen, dass da Alkohol drin ist

Lobelia N Synergon Nr. 1a
Auf dem Beipackzettel steht extra der Warnhinweis das es 60% Alkohol enthält

Das kannst du aber nicht mit dem Alkoholgehalt in Getränken vergleichen, der Ethanolgehalt in Arzneimitteln ist so gering und daher unbedenklich auch was Autofahren betrifft. Mehr dazuhttps://www.bkk24.de/typo3/index.php?id=22677

Du darfst dann nicht fahren mein Cousin hat mal so pflanzliches Mittel mit Alkohol bekommen die meinten es interessiert nicht wenn er angehalten wird ist der Führerschein weg....

Bulshit...bis der bei der blutprobe ist, ist das schon lange raus!

Wir reden hier von weniger als 1ml Alkohol. Wenn du ein Glas Orangensaft trinkst hast du mehr zu dir genommen.