Pillenpause vorziehen?

Ich nehme zur Zeit die Maxim, also eine Kombinationspille

7 Antworten

Wegen der Pillenpause rede mit deinem Frauenarzt, und zum Thema Kalender, bitte verlass dich da nicht drauf..man kann nie genau sagen wann der Eisprung statt findet, Stress bedingt o.ä kann sich das auch ganz gerne mal verschieben, ich würde immer noch zusätzlich verhüten wenn kein kinderwunsch besteht.

HobbyTfz  15.12.2020, 17:05

Wenn man  die  Maxim  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung   und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

mein Eisprung

Welcher Eisprung? Bei Pilleneinnahme hat man keinen.

Man kann nach 14 Tagen in die Pause gehen. Wenn man zuvor keine Einnahmefehler gemacht hat, ist man auch in der Pause geschützt.

Misakisan21  15.12.2020, 16:49

Darauf würde ich mich keines Wegs verlassen...ausnahmen gibt es immer und da muss nichtmal eine falsche Einnahme dran Schuld sein, es können auch hormonschwankungen sein.. mein erstes Kind ist trotz Pille und korrekter Einnahme entstanden.

beangato  15.12.2020, 16:53
@Misakisan21

Ich habe es nicht geschafft, bei Pilleneinnahme ungewollt schwanger zu werden.

Misakisan21  15.12.2020, 16:57
@beangato

Sie war und ist bis heute ein absolutes Wunschkind, es war damals nur ein wenig ungünstig weil wir kurz vorm Umzug standen und dann noch ein paar Umstände von der Arbeit her dazu kamen, wir wollten unbedingt ein Kind aber gerne ein halbes Jahr später, und dann ist es trotz Pille passiert, um noch kurz anzu merken, mein Bruder ist trotz spirale entstanden...es gibt Ausnahmen, die sind zwar selten aber es gibt sie..und schon alleine um mich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen würde ich immer verlangen das mein Partner noch zusätzlich verhütet😊

Arwensrzr
Fragesteller

Damit meinte ich, Ich hätte ihn ohne Pille gehabt aber egal, vielen Dank

Hallo Arwensrzr

Bei der Maxim kannst du geschützt in die Pause gehen sobald du die Pille 14 Tage regelmäßig und fehlerfrei genommen hast.

Wenn man  die  Maxim  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  aber jederzeit ein spontaner  Eisprung  erfolgen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du dich mit deiner Pille so schlecht auskennst, solltest du sie streng nach Vorschrift nehmen.

Unter der Pille hast du gar keinen Eisprung, denn die Pille wirkt ja, indem sie die Eireifung bzw. den Eisprung unterdrückt.

Um dir eine genaue Antwort auf deine Frage zu geben, müsstest du verraten, welche Pille du eigentlich nimmst. Pille ist ja nicht gleich Pille. Es gibt unterschiedliche Pillen mit unterschiedlichen Einnahmeschemata, deshalb kann man diese Frage nicht für jede Pille allgemeingültig beantworten.

Ich weiß leider nicht so genau, ob es gesundheitlich wirklich gut ist... so verwirrt du halt deinen Körper stark durch die starke plötzliche Hormonumstellung, hab aber schon von mehreren gehört, welche sowas ähnliches gemacht haben... (ich auch) aber schon nach 2 Monaten ist es glaub ich ein bisschen früh, da dein Körper sich erstmal auf die Hormone und alles einstellen muss. Ich würde dir von abraten. Kannst dann ja an Weihnachten vielleicht ausnahmsweise eine Schmerztablette einwerfen oder so und so ein Wärmetuch oder so oder eine Wärmflasche am Bauch haben. Ist zwar scheiße, aber dass die Hormone dann so durcheinander kommen, willst du bestimmt auch nicht... noch dazu ist eine Woche Später Silvester... wo ist es dir lieber deine Periode/Eisprung zu haben? An Weihnachten oder Silvester? Wenn du, die Pillenpause aber wirklich unbedingt schon jetzt haben möchtest, dann solltest du dich entweder an deine Frauenärztin oder notfalls einen Apotheker wenden, aber am besten der Ärztin.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung