Wechselwirkung zwischen Pille und Cefuroxim?

2 Antworten

Im Zweifel gilt immer das was in der Packungsbeilage steht. Daher ist es auch imens wichtig das du dich immer selbst um die notwendige Information bemühst und dich nicht auf etwaige Aussagen anderer Personen verlässt.

In diesem Fall wird dort von einer Wechselwirkung beschrieben also musst du entsprechend handeln. Wenn das Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflusst so musst du für die Zeit der Antibiotika-Therapie zusätzlich verhüten bis du nach abgeschlossener (!) AB-Einnahme 7 Pillen korrekt eingenommen hast (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage).

Eine weitere und, sofern möglich, bessere Variante wäre die Pause vorzuziehen (eine sichere Pause ist möglich sobald mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden), wenn somit das Antibiotika nur in der Pause eingenommen wird. Hier nimmst du schließlich keine Pille ein und somit kommt es auch nicht zu Schutzverlust.

Eine Blutung in der Pillenpause kann einsetzten, muss aber nicht. Da es sich hierbei aber ohnehin nicht um eine natürliche Menstruation handelt ist dies völlig irrelevant.

Lg

HelpfulMasked

Ja, auch online kann man nachlesen, dass der Wirkstoff die Wirkung der Pille beeinträchtigen kann. Ich würde also zusätzlich verhüten (und Kondome sind da erst mal der beste "Zusatz"). Wenn du weitere Fragen hast, würde ich den behandelnden Arzt noch mal dazu fragen. Und ich drücke dir die Daumen, dass du das Zeug verträgst. Ich habe davon u.A. einen mehrmonatigen Ausschlag am ganzen Körper bekommen und nun sogar einen Zettel bei meinen Notfall-Unterlagen, dass ich diesen Wirkstoff nicht nehmen darf.