Pille richtig genommen, SS-Test negativ, aber keine Blutung?

3 Antworten

ich bin zwar kein arzt, aber für mich wirkt es so, wie wenn der stress an dem ganzen schuld wäre.. habe leider selber keine erfahrung mit der pille 😅 geh doch zu einem anderen arzt, ist besser als sich unsicher zu sein und zu warten 😉

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die zunächst keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Bei einem Schwangerschaftstest bezieht sich die Angabe "nach Ausbleiben der Periode" auf einen natürlichen Zyklus.

Wenn es aber trotz Pille wegen (auch unwissentlicher) Einnahmefehler zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) gekommen ist, steht diese in keinem zeitlichen Zusammenhang zur Abbruchblutung.

Deshalb liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) immer (ob mit oder ohne Pille) etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeindlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Die Abbruchblutung in der Pillenpause ist keine natürliche Periode. Sie ist künstlich herbeigeführt durch den Hormonentzug, ihr Auftreten oder Ausbleiben sagt erst einmal nichts über eine Schwangerschaft aus. Erst wenn sie mehrere Male hintereinander ausbleibt, könnte es ein Anzeichen für Schwangerschaft sein. So sollte es auch im Beipackzettel stehen.

Du bist auch erst im 4. Pausentag, gedulde dich noch etwas. Bei mir tritt die Blutung immer erst gegen Ende der Pause auf.

Wenn du die Pille immer richtig genommen hast, hast du eigentlich nichts zu befürchten.