9 Tage überfällig Test an der Fälligkeit negativ?

4 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen aus der Großpackung, auf den dich dein Frauenarzt auch pinkeln lassen würde. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn die Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Vielen Dank für deinen Stern!

Ziehen wie bei der Menstruation hatte ich während der Einnistung meines Sohnes.

Wie pünktlich ist dein Zyklus normalerweise? 2 Tage nach Überfälligkeit kann der HCG Spiegel noch zu gering sein. Ich würde noch Mal einen Test machen und dich auf ein positives Ergebnis einstellen.

Meine mens kommt immer pünktlich, nur haben wir eigentlich mit Kondom Verhütet und das seit 5 Jahren, heißt eigentlich eher wieder das es sehr unwahrscheinlich ist 🤦🏻‍♀️ Ich mach mich schon wieder verrückt

@fabiene1234

100% sicher ist nur die Abstinenz.

Andere Frage: wie ist denn der Zervix Schleim? Der verändert sich ständig während des Zyklusses.

@Tinkerbell263

er ist weiß und nicht all zu dick sondern so ein Mittel Ding, so ähnlich wie man ihn nach der Periode hat.

Teste einfach nochmal.

Es kann sein das der HCG wert noch zu niedrig war und der Test deshalb negativ ausgefallen ist. Das kann schon mal vorkommen.

Ansonsten wenn er wieder negativ ist würde ich zum Frauenarzt und schauen lassen woran es liegt.

Du könntest noch einen machen, aber es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Periode mal ein paar Wochen später kommt. Der Körper ist kein Uhrwerk.