Pille vergessen, Langzeitzyklus, schwanger?

3 Antworten

Hallo CatSpear2108

Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler bis zu 7 Tagen keine Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pillenpause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

CatSpear2108
Fragesteller

Bis zu 7 Tage? Also 7 Tage vergessen ist "okay", oder nach 7 Tagen, "darf" die Pille nochmal vergessen werden?

HobbyTfz  01.06.2016, 21:14
@CatSpear2108

Bis zu 7 Tagen passiert nichts, ist ja nicht länger als die Pause. Nur nach den 7 Tagen Pause muss die Pille wieder mindestens 7 Tage fehlerfrei genommen werden um den Schutz weiterhin zu erhalten

CatSpear2108
Fragesteller
@HobbyTfz

Also könnte man die eine vergessene Pille als Pause betrachten? Und dann habe ich ja wieder mehr als 7 Tage die Pille genommen und dann die nächste vergessen... Ist das korrekt? Puh sehr verwirrend. Also man ist ja im Langzeitzyklus, sobald man die Pille mehr als 21 Tage, bzw. 2 oder mehr Blister nimmt, oder? Egal ob man in den vorherigen Zyklen immer nach 21 Tagen eine Pause macht.

Und selbst 2 vergessene Pillen würde der LZZ verzeihen? Wie kommt das, wenn die eine Pille immer als Pause gezählt wird, und dann noch eine in einem größeren Zeitabstand vergessen wird.

Sorry wenn die Fragen dumm sind, aber bis zu meinem Arzttermin ist es noch so lange hin.

Ab wann wäre ich denn im Worst Case wieder durch die Pille geschützt, sollte der Schutz "ausgefallen" sein und ist er das theopraktisch überhaupt?

Entschuldige...

HobbyTfz  02.06.2016, 06:54
@CatSpear2108

Im Langzeitzyklus könntest du theoretische nach 7 Pillentagen immer einen Pausentag einlegen.

Weil du anscheinend die Pille gerne vergisst ein Hinweis: Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Wenn du im Langzeitzyklus mal eine Pille vergisst, dann ist das kein Problem. Dann hast du sozusagen "eine eintägige Pillenpause" gemacht.

In der dritten Woche vergessen, kann sich auf die Pillenpause auswirken, allerdings hast du ja diese Pause nicht gemacht.

Du bist also defintiv nicht schwanger.

CatSpear2108
Fragesteller

Auch wenn ich sie nochmal vergessen habe, über 7 Tage danach?

konzato1  31.05.2016, 18:00
@CatSpear2108 Welche Maßnahmen müssen bei einer vergessenen Pilleneinnahme im Langzeitzyklus getroffen werden?

Wenn Sie die Pille im Langzeitzyklus
nehmen, ist eine vergessene Pilleneinnahme unproblematisch -
vorausgesetzt, Sie befinden sich nicht in der ersten Woche nach der
Pillenpause oder in der letzten Woche davor. Für diese Fälle wenden Sie
die oben genannten Vorgehensmaßnahmen für die vergessene Pille in der
ersten bzw. der dritten Woche der Blisterpackung an.

Wenn Sie sich in der letzten Woche vor der Pillenpause befinden, können Sie alternative sieben weitere Pillen nehmen, um weiterhin geschützt zu sein.

CatSpear2108
Fragesteller
@konzato1

Okay, dankeschön! Das habe ich alles schon gelesen, so verrückt wie ich mich mache... Also dürfte ich eigentlich wirklich nicht schwanger sein, auch wenns 2 Pillen waren? Ich gehe natürlich trotzdem noch zum Frauenarzt!

konzato1  31.05.2016, 18:12
@CatSpear2108

Dein Körper hat genug Hormone aufgenommen, um mal einen Tag zu überbrücken. Wo allerdings die Grenze der Anzahl der vergessenen Pillen liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du bist sicher.

Du hattest keine ungeschützten Sex, das ist Sinn der Pille. Der LZZ verzeiht Fehler sehr viel besser als der herkömmliche Rhythmus.

CatSpear2108
Fragesteller

Also dürfte auch bei den 2 Pillen eigentlich nichts passiert sein?

schokocrossie91  31.05.2016, 22:25

Nein. Im LZZ können so viele Fehler hintereinander oder kurz hintereinander passieren, wie die Pause lang wäre. Bei dir lagen mehr als sieben Pillen zwischen den Fehlern, was ebenfalls kein Problem ist. Vor der nächsten Pause müssen nur mindestens sieben richtig genommene Pillen liegen.

CatSpear2108
Fragesteller
@schokocrossie91

Aber Langzeitzyklus heißt nicht, dass man immer mal wieder durchnehmen muss, oder? Also man befindet sich im LZZ, sobald man die Pille durchnimmt, egal ob man sonst immer eine Pause macht?

schokocrossie91  02.06.2016, 07:44

Langzeitzyklus heißt es, sobald nicht nach 21 oder 24 Tagen eine Pause eingelegt wird. Das heißt aber nicht, dass man die Pille immer so nehmen muss.

CatSpear2108
Fragesteller
@schokocrossie91

Könnte ich denn jetzt, 15 Tage später, geschützt in die Pillenpause gehen?

schokocrossie91  13.06.2016, 17:10

Ja, eine sichere Pause ist nach mindestens 14 Pillen möglich.