Ab wann Schwangerschaftstest im Langzeitzyklus / Schwanger trotz Abbruchblutung?

4 Antworten

Naja, das ist nett ausgedrückt  "Bei zwei mal vergessen im Langzeitzyklus ist das ja dann doch nicht mehr so gut geschützt..."

>>das ist der klassische Einnahmefehler, egal ob Langzeitzyklus oder Standardeinnahme.

Hab vorhin wegen anderer Frage gegoogelt und da stand was von,w enn 14 Tage drüber.

Da du langzeitzyklus nimmst, diesen a) verpuzzelt und b) dazu  auch durch die frühere Absetzung noch weiter durcheinander gebracht hast, würde ich mal beim Frauenarzt vorstellig werden.

Und falls wieder wer über Langzeitzyklus dramatisieren will: nein, das ist nicht schlimmes, das ist okayx. Hab ich auch paar Jahre gemacht, ist kein Akt. Frauenärzte und sonstige, die das behaupten, sind vermutlich noch Anno 1960 mit ihren Kenntnissen.

Verhueter  12.05.2015, 18:13

>>das ist der klassische Einnahmefehler, egal ob Langzeitzyklus oder Standardeinnahme.

Der aber im Langzyklus und auch bei der normalen Einnahme nicht zum Schutzverlust führen muss.

Hallo Theresa23

Im Langzeitrhythmus ist auch ein zweimaliges Vergessen hintereinander kein Problem, das ist wie eine verkürzte Pause. Dein Fehler war dass du dann in die Pause gegangen bist. In der Pause bist du nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen hast.

Bei einemBluttest ist frühestens  9 Tage nach der Empfängnisein sicheres Ergebnis  möglich. Mit einemTeststreifen bekommt  man nach 14-19Tagen ein Ergebnis.

Gruß HobbyTfz

Bei zwei mal vergessen im Langzeitzyklus ist das ja dann doch nicht mehr so gut geschützt...

Das ist Quatsch! Erst durch die Pause danach hast du scheinbar deinen Schutz verloren - und das für über 14 Tage! Ohne genaue Daten kann man das aber nicht genauer sagen.

Ein Schwangerschaftstest zeigt dir immer alles an, was 19 Tage oder länger her ist. Da muss man nichts rechnen.

Theresa23
Fragesteller

Durch die reguläre Einnahmepause habe ich den Schutz verloren? Und das für 14 Tage? Das glaube ich nicht. Meines Wissens nach ist man auch während der Pillenpause geschützt- und selbst die geht ja nur sieben Tage.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Verhueter  12.05.2015, 18:08
@Theresa23

Wie gesagt, ohne genaue Daten, wann was passiert ist, kann man nichts genaueres sagen.

So wie es aber bei dir klingt, hast du nach den zwei Vergessern die Pillenpause gemacht und dadurch den Schutz verloren - ja.

Man ist in der Pause nur geschützt, wenn man sie auch vorher korrekt genommen hat!

Theresa23
Fragesteller
@Verhueter

Also - Pille vergessen am 2. und 3. Mai, Sex am 3. Mai. Das letzte Mal die Pille genommen am 8. Mai.

Verhueter  12.05.2015, 18:11
@Theresa23

Und vorher im Langzyklus? Dann herzlichen Glückwunsch! Seit dem 8. Mai warst und bist du nicht mehr geschützt.

schokocrossie91  12.05.2015, 18:14
@Verhueter

Sogar noch die sieben Tage vor den Vergessern, also seit dem 1. Mai, wenn ich mich nicht vertan habe.

Verhueter  12.05.2015, 18:14
@schokocrossie91

Sogar noch die sieben Tage vor den Vergessern, also seit dem 1. Mai, wenn ich mich nicht vertan habe.

Nö, da schützte sie noch der Langzyklus.

Theresa23
Fragesteller
@Verhueter

Ja gut, das wäre ja nicht so das Problem. Der Schutz ist dann aber wieder da, wenn ich nach der Pause 14 Tage die Pille korrekt nehme?

Verhueter  12.05.2015, 18:20
@Theresa23

Nein, nach sieben Tagen.

putzfee1  12.05.2015, 18:37
@Theresa23

Der Schutz ist nach 7 genommenen Pillen wieder da. In der Pause ist man aber nur durchgehend geschützt, wenn man vorher mindestens 14 Pillen am Stück korrekt genommen hat.

schokocrossie91  12.05.2015, 18:55
@Verhueter

Sie hat doch zwei Pillen vergessen. Da ist auch der LZZ egal, bei zwei vergessenen Pillen ist der Schutz doch futsch.

Verhueter  12.05.2015, 19:07
@schokocrossie91

Nein, gerade im Langzyklus kannst du ja bis zu sieben Pillen vergessen und einfach als Pause zählen. ;)

schokocrossie91  12.05.2015, 21:59
@Verhueter

Ach Muh, natürlich hast du Recht. Da hab ich mich verrannt.

Du hast also noch niemals die Packungsbeilage eines Medikaments genommen, dass du jeden Tag zu dir nimmst. Wenn du ohne weitere Verhütung Sex ohne Kondom nach zwei(!) vergessenen Pillen hattest, besteht natürlich die Chance einer Schwangerschaft. Bei Fehlern während der Pilleneinnahme kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. 19 Tage nach dem letzten kritischen Sex ist ein Schwangerschaftstest aussagekräftig.

Theresa23
Fragesteller

Doch, die Packungsbeilage habe ich schon mehrfach gelesen - da steht nur leider nichts über den Langzeitzyklus drin. Da sieht die Sache meines Erachtens nach ja etwas anders aus...

schokocrossie91  12.05.2015, 18:13
@Theresa23

Während des Langzeitzyklusses bist du quasi dauerhaft in Woche zwei, allerdings ändert das nichts daran, dass zwei vergessene Pillen den Schutz aussetzen. Außerdem hat Verhueter Recht: Dadurch, dass du nicht mindestens 14 Pillen vor der Pause richtig genommen hast, bist du ungeschützt in diese Pause gegangen. Der Schutz baut sich dann erst wieder auf, wenn du nach der Pause mindestens sieben Pillen richtig nimmst. Das heißt, du hattest keinen Schutz in den sieben Tagen vor dem Vergessen der zwei Pillen, an diesen zwei Tagen und mindestens die Pause und die sieben Tage danach auch nicht. Hast du zwischen Vergessern und der Pause weniger als sieben Pillen genommen, war diese komplette Zeit auch ungeschützt.